Re: Manpages aus util-linux

Am So., 4. Nov. 2018 um 20:29 Uhr schrieb Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de>:
Hallo Mario,
On Sun, Nov 04, 2018 at 08:05:33PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Zumindest können wir davon ausgehen, dass es in Debian keine zwei
> su-Handbuchseiten gibt, wäre schließlich ein Paketkonflikt. Ich denke
> schon, dass beim Aufruf von »su« im Terminal auf einem Debian-System das
> »su« aus util-linux gestartet wird, oder? Das von Markus erwähnte su wird
> vermutlich schon als Binary anders heißen, und als Handbuchseite erst
> recht. Aus welchem Paket stammt denn die XML-Datei?

In diesem Fall ist das (jetzt) korrekt, es gibt nur das su aus
util-linux, bisher wurde das von Markus erwähnte verwandt.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass mehrere Programme sich den
Namen teilen, dafür gibt es das alternatives-System. Ich glaube,
Redhat hat das auch kopiert, wenn auch mit einer anderen
Implementierung. Für Su kommt es aber nicht zum Einsataz.

Wäre mir jetzt so direkt aus Redhat/Fedora nicht bekannt, aber ich kann mich aus meiner Paketbau-Zeit an folgende Konstellation erinnern:

Zwei Pakete enthalten eine gleichnamige Datei. Daher stehen die Pakete zueinander im Konflikt, aber in den »Provides« der beiden Pakete wird die Datei explizit genannt. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine ein Perl-, das andere ein Python-basiertes Tool. Ich brauchte das als Build-Abhängigkeit und musste aber noch entscheiden, welches davon ich nehmen wollte, um die rekursive Abhängigkeitsliste klein zu halten. Wenn man das auf »su« abbildet, wäre es theoretisch denkbar, dass »su« auch von einem anderen Paket bereitgestellt wird, aber in einem solchen Fall müsste util-linux deinstalliert werden. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß Mario