Begriffsklärung pod / podcast, war Re: [BTS#888785] po-debconf://diaspora-installer/debian/po/de.po

Hallo Erik und Mitlesende,

Pfannenstein Erik schrieb am 29. Januar 2018 um 22:22

> mangels weiterer Rückmeldungen (Besten Dank für die davor) hab ich
> das Ding mal eingereicht.

habe übrigens mittlerweile die erste Hälfte der
Chaos-Computer-Radiosendung über dezentrale soziale Netzwerke
angehört.

Sie hat bei mir den Eindruck hinterlassen, als wäre "pod" der Begriff,
von dem "podcast" abgeleitet wurde.

"pod" wäre ein Server in einem dezentralen sozialen Netzwerk.

"podcast" wäre eine Datei, oder eine Gruppe von Dateien, die von einem
pod verschickt oder geholt werden können. Denn "to cast" heißt meines
Wissen 'Ein Objekt (nach der Formgebung) von der Form trennen, zum
Beispiel herausschlagen'

                             ---

Demnach wären "pod" und "podcast" im Kontext mit dezentralen sozialen
Netzwerken schon sinnige Begriffe.

Aber als Allerweltswort wäre "podcast" fragwürdig/überflüssig,
denn es bezeichnet doch bloß Audio- und Videodateien, die von
gewöhnlichen, völlig unspektakulären Webservern / Dateiservern
heruntergeladen werden können. Was meinst Du?

Viele Grüße
Markus