Re: [RFR] man://manpages-de/pacman-key.8.po (Teil 1)

Hallo Mario,
On Sun, Nov 25, 2018 at 08:18:08PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> anbei die Handbuchseite zu pacman-key (Pacman-Werkzeug aus Archlinux, Teil
> 1 mit 37 Strings). Bitte um konstruktive Kritik.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es z.T. globale Korrekturen gibt, d.h. es
durchaus sinnvoll sein kann, Teil 2 zu veröffentliche, wenn Teil 1
korrekturgelesen wurde. Aber schauen wir mal.

> #. type: Plain text
> msgid "pacman-key - manage pacman\\*(Aqs list of trusted keys"
> msgstr ""
> "pacman-key - die Liste der vertrauenswürdigen Schlüssel für Pacman verwalten"

s/für/von/

> [...]
> "keys from keyservers and update the key trust database\\&."
> msgstr ""
> "I<pacman-key> ist ein Wrapper-Skript für GnuPG, das für die Verwaltung des "
> "Schlüsselbundes von Pacman eingesetzt wird\\&. Dieser Schlüsselbund ist eine "
> "Sammlung der PGP-Schlüssel, die zur Überprüfung signierter Pakete und "
> "Datenbanken verwendet werden\\&. Dieses Skript kann Schlüssel importieren und "
> "exportieren, Schlüssel von Schlüsselservern holen und die Datenbank der "
> "Vertrauenswürdigkeit von Schlüsseln aktualisieren\\&."

Ich denk, hier wäre
s/Wrapper/Hülle/  (oder ggf. auch Adapter)
angemessen, da ja keine Programmierer angesprochen werden.
s/ist eine/ist die/

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "More complex keyring management can be achieved using GnuPG directly combined "
> "with the I<--homedir> option pointing at the pacman keyring (located in /etc/"
> "pacman\\&.d/gnupg by default)\\&."
> msgstr ""
> "Eine weitergehende Schlüsselbundverwaltung ist direkt mit GnuPG möglich, wenn "
> "Sie mit dessen Option I<--homedir> auf den Pacman-Schlüsselbund verweisen "
> "lassen (der sich in der Voreinstellung in /etc/pacman\\&.d/gnupg befindet)\\&."

s/lassen//

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Present a menu for key management task on the specified keyid(s)\\&. Useful "
> "for adjusting a keys trust level\\&."
> msgstr ""
> "stellt ein Menü für Verwaltungsaufgaben der angegebenen Schlüsselkennungen "
> "bereit\\&. Dies ist zur Anpassung des Vertrauenswerts eines Schlüssels "
> "nützlich\\&."

s/der angegebenen/für die angegebenen/

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Imports ownertrust values from trustdb\\&.gpg into the shared trust database "
> "from the specified directories\\&."
> msgstr ""
> "importiert die Vertrauenswerte aus trustdb\\&.gpg aus den angegebenen "
> "Verzeichnissen in die gemeinsam genutzte Vertrauenswerts-Datenbank\\&."

»ownertrust« ist ein spezielles Konzept. Die (sehr alte!)
Dokumentation von GnuPG übersetzt den Begriff nicht, ich wäre aber
offen, ihn zu Übersetzen, z.B. mit »Vertrauen in den Eigentümer«,
allerdings ist das sehr sperrig, zumal mit »wert« kombiniert.

https://www.gnupg.org/howtos/de/GPGMiniHowto-3.html

Mein Vorschlag (ja, ich weiß, Du magst keine langen Wörter):
Eigentümervertrauenswerte (Ownertrust)

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Ensure the keyring is properly initialized and has the required access "
> "permissions\\&."
> msgstr ""
> "stellt sicher, dass der Schlüsselbund sauber initialisiert ist und über die "
> "erforderlichen Zugriffsrechte verfügt\\&."

s/sauber/korrekt/

> [...]
> msgid "B<--lsign-key>"
> msgstr "B<--lsign-key>"
>
> # Kann hier jemand deuten, was das heißen soll?
> #. type: Plain text
> #, fuzzy
> msgid ""
> "Locally sign the given key\\&. This is primarily used to root the web of "
> "trust in the local private key generated by I<--init>\\&."
> msgstr ""
> "signiert den angegebenen Schlüssel lokal\\&. Dies wird vorrangig genutzt, "
> "um ... in den lokalen Schlüssel, der mit I<--init> erzeugt wurde\\&."

Durch die Unterschrift bestätigst Du, dass Du sehr sorgfältig geprüft
hast, dass der Schlüssel in der Tat korrekt ist, normalerweise hast Du
Dir den Ausweis der anderen Person angeschaut und parallel dazu die
Prüfsumme geprüft (Stichwort: Keysignin Party). Der Schlüssel landet
dann normalerweise wieder auf den Schlüsselservern, wo er anderne
hilft, die Vertrauenswürdigkeit des Schlüssels einzuschätzen.

Was Pacman jetzt hier macht, ist mir nicht ganz klar. Aber ich würde
es wie folgt übersetzen:

Der Hauptnutzen besteht darin, dass das Vertrauensnetz in dem lokal
durch I<--init> erstellten privaten Schlüssel verankert wird\\&.

Vielleicht wird es durch die nachfolgenen Zeichenketten klarer, ich
fange gleich mit Teil 2 an.