Korrektur der Deklaration vor Absenden, war : Korrekte Deklaration der Zeichensatz-Kodierung: Belegung der mutt-Konfigurationsvariablen]

Hallo Helge und Mitlesende,

in

  https://dev.mutt.org/trac/wiki/MuttFaq/Charset

tauchen unter der Überschrift "Attached text files get sent misencoded
with wrong charset" auf zwei Lösungen des Problems auf.

  Die zweite durch Setzen einer Variable file_charset bekomme ich
  nicht hin (Die Variable ist womöglich abgeschafft worden, sich taucht in
  der aktuellen Liste von Konfigurationsvariablen auch nicht auf.)

  Die erste, durch Editieren des Anhang-Typs mit ^T war mir schon
  bekannt. Aber bei mir kam bislang nicht durch, dass mir mutt hier
  eine Nachfrage stellt, nämlich, ob die angehängt Datei umkodiert
  werden soll. Hier muss ich mit "Nein" antworten, weil die po-Dateien
  ja bereits utf-8-kodiert sind.

Viele Grüße
Markus

--- Begin Message ---
Hallo Helge,

Helge Kreutzmann schrieb am  7. October 2017 um 07:57

> Die Datei ist auf die Liste mit der Kodierung iso-8859-1 gesandt
> worden, in der Tat aber (wie auch im Kopf vermerkt) UTF-8.

Heute habe ich untersucht, was mutt auf meinem Notebook macht (Debian
9.1, keine Abweichung bei der Zeichensatz-Kodierung, also
LC_CTYPE="de_DE.utf-8". (Beim Arbeitsrechner gilt LC_CTYPE="de_DE", was
dazu führt, dass die Editoren Textdateien normalerweise mit
iso-8859-1 speichern.)

Mutt bei besagtem Notebook wählt für angehängte Dateien ebenfalls
Zeichensatzkodierungen, die nicht zur Datei passen.

Es gibt hier im Übersetzerteam offenbar gar nicht so viele, die mutt
benutzen. Jedenfalls wäre für mich jetzt interessant, was in
Konfigurationendateien steht, in denen im Versende-Dialog von mutt die
wirkliche Kodierung der angehängten Datei und Kodierungs-Deklaration
beim Mime-Typ zusammenpassen. Relevant dürfen die Variablen charset
und send_charset in .muttrc sein.

Viele Grüße
Markus

--- End Message ---