Re: Parent (process)

Hallo Chris,
On Sun, Jan 15, 2017 at 12:21:27PM +0100, Chris Leick wrote:
> Helge Kreutzmann:

> Biologisch betrachtet könnten wir Vaterprozess oder Mutterprozess verwenden,
> allerdings würde das dann sicher irgendwann Gender-Diskussionen
> heraufbeschwören. Es ginge auch vererbender Prozess. Was spricht eigentlich
> für den Singular »der Elternprozess«?

An einer Reihe von Stellen steht im Original (und dann auch in der
Übersetzung) tatsächlich »parent process« (Elternprozess). Allerdings
verwenden die Originalautoren gerne auch mal nur das lockere »parent«
alleine, was in der Übersetzung dann zum »Eltern« (im Plural) wird,
obwohl natürlich weiterhin eigentlich nur ein Prozess gemeint ist.

Die Überlegung ist, ob ein Text der oa. Art jemanden verwirren könnte,
d.h. der dann überlegt, ob ein Prozess tatsächlich zwei Eltern haben
könnte (wg. des Plurals).