[Website] 22.07.2017: Debian 8.9

Hallo zusammen,

dies andere war der erste Streich, hier folgt der zweite sogleich. Bitte hier
ebenfalls drüberschauen – wobei, die Texte hab ich aus der anderen Nachricht
kopiert;  die Schreibfehler hier dürften dieselben sein wie bei ihr.

Besten Dank schon mal und beste Grüße,
Erik
0a1

3c4
---
5c6
< <correction 3dchess                          "Reduce wasteful CPU consumption">
---
> <correction 3dchess                          "Unnötige CPU-Belastung reduziert">
7c8
< <correction apt-cacher                       "Prevent HTTP response splitting with encoded newlines in request [CVE-2017-7443]; make sure /var/run/apt-cacher exists">
---
> <correction apt-cacher                       "Aufteilung des HTTP-Response bei enkodierten Zeilenumbrüchen im Request verhindern [CVE-2017-7443]; sicherstellen, dass /var/run/apt-cacher existiert">
9c10
< <correction base-files                       "Update for the 8.9 point release">
---
> <correction base-files                       "Aktualisierung für die 8.9-Zwischenveröffentlichung">
11c12
< <correction boinc                            "Improve adjusting OOM score; fix security issue with xhost">
---
> <correction boinc                            "Justierung des OOM-Scores verbessert; Sicherheitsproblem mit xhost behoben">
13c14
< <correction c-ares                           "Security fix [CVE-2017-1000381]">
---
> <correction c-ares                           "Sicherheitskorrektur [CVE-2017-1000381]">
15c16
< <correction cfitsio                          "Fix crashes related to improper memory handling">
---
> <correction cfitsio                          "Behebt Abstürze, die mit schlechtem Umgang mit Speicher in Verbindung stehen">
17c18
< <correction chkrootkit                       "Fix segmentation fault; fix missing dependency on openssh-client; add Built-Using field">
---
> <correction chkrootkit                       "Speicherzugriffsfehler behoben; fehlende Abhängigkeit von openssh-client nachgetragen; Built-Using-Feld hinzugefügt">
19c20
< <correction cqrlog                           "tools/cqrlog-apparmor-fix, debian/postrm: Check for /etc/init.d/apparmor before restarting apparmor">
---
> <correction cqrlog                           "tools/cqrlog-apparmor-fix, debian/postrm: Auf /etc/init.d/apparmor prüfen, bevor apparmor neu gestartet wird">
21c22
< <correction debconf                          "Use File::Temp instead of the deprecated POSIX::tmpnam() in Debconf::TmpFile">
---
> <correction debconf                          "In Debconf::TmpFile File::Temp statt des missbilligten POSIX::tmpnam() benutzen">
23c24
< <correction debian-archive-keyring           "Add stretch keys, and move squeeze keys to removed keyring">
---
> <correction debian-archive-keyring           "Stretch-Schlüssel hinzugefügt und Squeeze-Schlüssel an den Entfernt-Schlüsselbund gehängt">
25c26
< <correction debian-installer                 "Rebuild against proposed-updates">
---
> <correction debian-installer                 "Neubau gegen proposed-updates">
27c28
< <correction debian-installer-netboot-images  "Rebuild against proposed-updates">
---
> <correction debian-installer-netboot-images  "Neubau gegen proposed-updates">
29c30
< <correction debian-security-support          "Update support status of various packages; update translations">
---
> <correction debian-security-support          "Unterstützungs-Status verschiedener Pakete aktualisiert; Übersetzungen aktualisiert">
31c32
< <correction debootstrap                      "Add support for Buster and Bullseye">
---
> <correction debootstrap                      "Unterstützung für Buster und Bullseye hinzugefügt">
33c34
< <correction eterm                            "Fix integer overflow preventing the shell from starting/stopping properly">
---
> <correction eterm                            "Integer-Überlauf behoben, der die Shell vom ordnungsgemäßen Starten/Stoppen abgehalten hat">
35c36
< <correction flightgear                       "Prevent overriding arbitrary files from the <q>save-flightplan</q> FGCommand [CVE-2017-8921]">
---
> <correction flightgear                       "Eigenmächtiges Überschreiben von Dateien durch das FGCommand <q>save-flightplan</q> verhindert [CVE-2017-8921]">
37c38
< <correction galternatives                    "Fix blank properties page">
---
> <correction galternatives                    "Leere auf der Eigenschaftenseite behoben">
39c40
< <correction gitolite3                        "Fix missing dependency on openssh-client">
---
> <correction gitolite3                        "Fehlende Abhängigkeit von openssh-client nachgetragen">
41c42
< <correction gnats                            "gnats-user: do not fail to purge if /var/lib/gnats/gnats-db is not empty">
---
> <correction gnats                            "gnats-user: Purge nicht fehlschlagen lassen, wenn /var/lib/gnats/gnats-db nicht leer ist">
43c44
< <correction gnutls28                         "Improve check for /dev/urandom uniqueness">
---
> <correction gnutls28                         "Überprüfung der Einzigartigkeit von /dev/urandom verbessert">
45c46
< <correction gtk+2.0                          "Backport patch from GTK+3 to fix stuck grabs in some situations">
---
> <correction gtk+2.0                          "Korrektur aus GTK+3 zurückportiert, um Hänger beim Greifen zu beseitigen">
47c48
< <correction init-select                      "Check for /usr/lib/init-select/get-init before calling it">
---
> <correction init-select                      "Vorhandensein von /usr/lib/init-select/get-init vor der Verwendung überprüfen">
49c50
< <correction intel-microcode                  "Update included microcode">
---
> <correction intel-microcode                  "Enthaltener Microcode aktualisiert">
51c52
< <correction libapache2-mod-perl2             "Fix test suite for compatibility with latest Apache 2 updates">
---
> <correction libapache2-mod-perl2             "Test-Suite für die Kompatibilitätsprüfungen mit den neuesten Apache-2-Aktualisierungen überarbeitet">
53c54
< <correction libcgi-application-plugin-anytemplate-perl "Fix missing dependency on one of libclone-perl and libclone-pp-perl">
---
> <correction libcgi-application-plugin-anytemplate-perl "Fehlende Abhängigkeit von wahlweise libclone-perl oder libclone-pp-perl hinzugefügt">
55c56
< <correction libclamunrar                     "Fix arbitrary memory write [CVE-2012-6706]">
---
> <correction libclamunrar                     "Eigenmächtiges Speicherschreiben behoben [CVE-2012-6706]">
57c58
< <correction libdata-faker-perl               "Run the test suite under a specific locale">
---
> <correction libdata-faker-perl               "Test-Suite unter einer spezifischen Sprachumgebung ausführen">
59c60
< <correction libdvdnav                        "Use proper error handling when position cannot be detected">
---
> <correction libdvdnav                        "Angemessene Fehler-Handhabungsroutinen verwenden, wenn die Positon nicht gefunden werden kann">
61c62
< <correction libhtml-microformats-perl        "Fix missing dependency on libmodule-pluggable-perl">
---
> <correction libhtml-microformats-perl        "Fehlende Abhängigkeit von libmodule-pluggable-perl nachgetragen">
63c64
< <correction libhttp-proxy-perl               "Fix broken 'via' handling">
---
> <correction libhttp-proxy-perl               "Fehlerhafter 'via'-Umgang bereinigt">
65c66
< <correction libonig                          "Fix multiple invalid pointer dereference, out-of-bounds write memory corruption and stack buffer overflow issues [CVE-2017-9224 CVE-2017-9226 CVE-2017-9227 CVE-2017-9228 CVE-2017-9229]">
---
> <correction libonig                          "Mehrere ungültige Zeiger-Derefenzierung behoben, Speicherkorrumpierung durch Schreiben außerhalb der Grenzen und Stapelpuffer-Überlaufprobleme behoben [CVE-2017-9224 CVE-2017-9226 CVE-2017-9227 CVE-2017-9228 CVE-2017-9229]">
67c68
< <correction libosinfo                        "Add support for jessie and stretch">
---
> <correction libosinfo                        "Unterstützung für Jessie und Stretch hinzugefügt">
69c70
< <correction libsys-syscall-perl              "Add support for more architectures">
---
> <correction libsys-syscall-perl              "Unterstützt jetzt weitere Architekturen">
71c72
< <correction libterralib                      "Remove superfluous Conflicts/Replaces: libterralib3 since that causes problems upgrading to stretch which has that package">
---
> <correction libterralib                      "Überflüssiges Konflikt/Ersetzt: libterralib3 entfernt, weil dadurch Probleme bei Upgrades auf Stretch, welches das Paket hat, verursacht werden">
73c74
< <correction libx11-protocol-other-perl       "Disable buggy test">
---
> <correction libx11-protocol-other-perl       "Fehlerbehafteter Test abgeschaltet">
75c76
< <correction lxterminal                       "Security fix: improper use of /tmp for a socket file">
---
> <correction lxterminal                       "Sicherheitskorrektur: Ungeeignete Verwendung von /tmp für eine Socket-Datei">
77c78
< <correction netcfg                           "IPv6 autoconfiguration: fix NTP server name handling; stop queueing rdnssd's installation with IPv6 setups">
---
> <correction netcfg                           "IPv6-Autokonfiguration: Handhabung von NTP-Servernamen korrigiert; Einreihen der rdnssd-Installation in die Warteschlange bei IPv6-Setups abgestellt">
79c80
< <correction offlineimap                      "Prevent the usage of maxage (broken and may result in data loss)">
---
> <correction offlineimap                      "Verwendung von maxage verhindern (ist defekt und kann zu Datenverlust führen)">
81c82
---
83c84
< <correction pam                              "Rebuild to fix multi-arch differences">
---
> <correction pam                              "Neubau, um Multiarch-Unterschiede zu beseitigen">
85c86
---
87c88
< <correction perl                             "Apply upstream base.pm no-dot-in-inc fix">
---
> <correction perl                             "base.pm-no-dot-in-inc-Korrektur der Originalautoren übernommen">
89c90
< <correction polarssl                         "Fix freeing of memory allocated on stack when validating a public key with a secp224k1 curve [CVE-2017-2784]">
---
> <correction polarssl                         "Freimachung von Speicher, der auf dem Stack alloziert ist, bei der Überprüfung von öffentlichen Schlüsseln mit einer secp224k1-Kurve korrigiert [CVE-2017-2784]">
91c92
---
93c94
< <correction python-colorlog                  "Fix python3 dependencies">
---
> <correction python-colorlog                  "python3-Abhängigkeiten korrigiert">
95c96
< <correction python-plumbum                   "Fix python3 dependencies">
---
> <correction python-plumbum                   "python3-Abhängigkeiten korrigiert">
97c98
< <correction rkhunter                         "Disable remote updates [CVE-2017-7480]">
---
> <correction rkhunter                         "Fernaktualisierungen abgeschaltet [CVE-2017-7480]">
99c100
< <correction shutter                          "Fix insecure use of perl exec() [CVE-2016-10081] and system()">
---
> <correction shutter                          "Unsichere Verwendung von Perls exec() [CVE-2016-10081] und system()">
101c102
< <correction tcpdf                            "Security fix: disallow tcpdf calls in HTML [CVE-2017-6100]">
---
> <correction tcpdf                            "Sicherheitskorrektur: tcpdf-Aufrufe in HTML [CVE-2017-6100] verbieten">
103c104
< <correction unrar-nonfree                    "Security fix: add bound checks for VMSF_DELTA, VMSF_RGB and VMSF_AUDIO paramters [CVE-2012-6706]">
---
> <correction unrar-nonfree                    "Sicherheitskorrektur: Grenzprüfungen für Parameter VMSF_DELTA, VMSF_RGB und VMSF_AUDIO hinzugefügt [CVE-2012-6706]">
105c106
< <correction w3m                              "Fix multiple buffer overflows, use after free issues and an infinite loop">
---
> <correction w3m                              "Mehrere Pufferüberläufe, Use-after-free-Probleme und eine Endlosschleife behoben">
107c108
< <correction xarchiver                        "Fix possible data loss due to shell metacharacters">
---
> <correction xarchiver                        "Möglicher Datenverlust wegen Shell-Metazeichen behoben">
109c110
< <correction xfce4-weather-plugin             "Adapt to new weather website APIs">
---
> <correction xfce4-weather-plugin             "Anpassung für neue Wetter-Website-APIs">
115c116
---
117c118
< <correction ears                      "Requires unavailable python-musicbrainz">
---
> <correction ears                      "Erfordert python-musicbrainz, ist aber nicht verfügbar">
119c120
< <correction gnuvd                     "Broken by upstream site changes">
---
> <correction gnuvd                     "Defekt durch Änderungen an der Site der Originalautoren">
121c122
< <correction hbro                      "Segfaults on all usage">
---
> <correction hbro                      "Speicherzugriffsfehler bei jeder Verwendung">
123c124
< <correction hbro-contrib              "Build-depends on to-be-removed hbro">
---
> <correction hbro-contrib              "Bauabhängigkeit vom zu entfernenden hbro">
125c126
< <correction lshell                    "Security issues">
---
> <correction lshell                    "Sicherheitsprobleme">
127c128
< <correction pgsnap                    "Incompatible with current PostgreSQL versions">
---
> <correction pgsnap                    "Inkompatibel mit derzeitigen PostgreSQL-Versionen">
129c130
< <correction python-django-authority   "Incompatible with Django 1.7">
---
> <correction python-django-authority   "Inkompatibel mit Django 1.7">
131c132
< <correction rant                      "Broken">
---
> <correction rant                      "Defekt">
<define-tag pagetitle>Updated Debian 8: 8.9 released</define-tag>
<define-tag pagetitle>Debian 8 aktualisiert: 8.9 veröffentlicht</define-tag>
<define-tag release_date>2017-07-22</define-tag>
#use wml::debian::news
#use wml::debian::translation-check translation="1.1" maintainer="Erik Pfannenstein"

<define-tag release>8</define-tag>
<define-tag codename>Jessie</define-tag>
<define-tag revision>8.9</define-tag>

<define-tag dsa>
    my @p = ();
    for my $p (split (/,\s*/, "%2")) {
	push (@p, sprintf ('<a href="https://packages.debian.org/src:%s";>%s</a>', $p, $p));
    }
    print join (", ", @p);
:></td></tr>
</define-tag>

<define-tag correction>
</define-tag>

<define-tag srcpkg><a href="https://packages.debian.org/src:%0";>%0</a></define-tag>

-----

This point release mainly adds corrections for security issues,
along with a few adjustments for serious problems.  Security advisories
have already been published separately and are referenced where available.</p>

Das Debian-Projekt freut sich, die neunte Aktualisierung seiner
ankündigen zu dürfen. Diese Aktualisierung behebt hauptsächlich
Sicherheitslücken der Stable-Veröffentlichung sowie einige ernste Probleme.
Für sie sind bereits separate Sicherheitsankündigungen veröffentlicht worden, auf
die, wenn möglich, verwiesen wird.

-----

<release> but only updates some of the packages included.  There is
packages can be upgraded to the current versions using an up-to-date Debian
mirror.</p>

Bitte beachten Sie, dass diese Zwischenveröffentlichung keine neue Version von
Debian <release> darstellt, sondern nur einige der enthaltenen Pakete
auffrischt. Es gibt keinen Grund, <codename>-Medien zu entsorgen, da deren
Pakete nach der Installation mit Hilfe eines aktuellen Debian-Spiegelservers
auf den neuesten Stand gebracht werden können.

-----

to update many packages, and most such updates are
included in the point release.</p>

Wer häufig Aktualisierungen von security.debian.org herunterlädt, wird
nicht viele Pakete auf den neuesten Stand bringen müssen. Die meisten
Aktualisierungen von security.debian.org sind in dieser Revision enthalten.

-----

Neue Installationsabbilder können bald von den gewohnten Orten bezogen werden.

----

pointing the package management system at one of Debian's many HTTP mirrors.
A comprehensive list of mirrors is available at:</p>

Vorhandene Installationen können auf diese Revision angehoben werden, indem
das Paketverwaltungssystem auf einen der vielen HTTP-Spiegel von Debian
verwiesen wird. Eine vollständige Liste der Spiegelserver ist verfügbar unter:

-----

-----

<h2>Miscellaneous Bugfixes</h2>

following packages:</p>

<h2>Verschiedene Fehlerkorrekturen</h2>

Korrekturen vor:</p>

-----

[...]

<h2>Security Updates</h2>

release. The Security Team has already released an advisory for each of
these updates:</p>

<h2>Sicherheitsaktualisierungen</h2>

Sicherheitsaktualisierungen hinzu. Das Sicherheitsteam hat bereits für jede
davon eine Ankündigung veröffentlicht:</p>

-----

-----

<dsa 2016 3742 flightgear>
<dsa 2017 3793 shadow>
<dsa 2017 3840 mysql-connector-java>
<dsa 2017 3841 libxstream-java>
<dsa 2017 3842 tomcat7>
<dsa 2017 3843 tomcat8>
<dsa 2017 3844 tiff>
<dsa 2017 3845 libtirpc>
<dsa 2017 3845 rpcbind>
<dsa 2017 3846 libytnef>
<dsa 2017 3847 xen>
<dsa 2017 3848 git>
<dsa 2017 3849 kde4libs>
<dsa 2017 3850 rtmpdump>
<dsa 2017 3851 postgresql-9.4>
<dsa 2017 3852 squirrelmail>
<dsa 2017 3853 bitlbee>
<dsa 2017 3854 bind9>
<dsa 2017 3855 jbig2dec>
<dsa 2017 3856 deluge>
<dsa 2017 3857 mysql-connector-java>
<dsa 2017 3859 dropbear>
<dsa 2017 3860 samba>
<dsa 2017 3861 libtasn1-6>
<dsa 2017 3862 puppet>
<dsa 2017 3863 imagemagick>
<dsa 2017 3864 fop>
<dsa 2017 3865 mosquitto>
<dsa 2017 3866 strongswan>
<dsa 2017 3867 sudo>
<dsa 2017 3868 openldap>
<dsa 2017 3869 tnef>
<dsa 2017 3870 wordpress>
<dsa 2017 3871 zookeeper>
<dsa 2017 3872 nss>
<dsa 2017 3873 perl>
<dsa 2017 3874 ettercap>
<dsa 2017 3875 libmwaw>
<dsa 2017 3876 otrs2>
<dsa 2017 3877 tor>
<dsa 2017 3878 zziplib>
<dsa 2017 3879 libosip2>
<dsa 2017 3880 libgcrypt20>
<dsa 2017 3882 request-tracker4>
<dsa 2017 3883 rt-authen-externalauth>
<dsa 2017 3884 gnutls28>
<dsa 2017 3885 irssi>
<dsa 2017 3886 linux>
<dsa 2017 3887 glibc>
<dsa 2017 3888 exim4>
<dsa 2017 3889 libffi>
<dsa 2017 3891 tomcat8>
<dsa 2017 3892 tomcat7>
<dsa 2017 3893 jython>
<dsa 2017 3894 graphite2>
<dsa 2017 3896 apache2>
<dsa 2017 3897 drupal7>
<dsa 2017 3898 expat>
<dsa 2017 3899 vlc>
<dsa 2017 3900 openvpn>
<dsa 2017 3901 libgcrypt20>
<dsa 2017 3903 tiff>
<dsa 2017 3904 bind9>
<dsa 2017 3905 xorg-server>
<dsa 2017 3907 spice>
<dsa 2017 3910 knot>
<dsa 2017 3911 evince>
<dsa 2017 3912 heimdal>

-----

<h2>Removed packages</h2>

control:</p>

<h2>Entfernte Pakete</h2>
Die folgenden Pakete wurden wegen Umständen entfernt, die außerhalb unserer
Kontrolle liegen:

-----

<correction ears                      "Requires unavailable python-musicbrainz">
<correction gnuvd                     "Broken by upstream site changes">
<correction hbro                      "Segfaults on all usage">
<correction hbro-contrib              "Build-depends on to-be-removed hbro">
<correction lshell                    "Security issues">
<correction pgsnap                    "Incompatible with current PostgreSQL versions">
<correction python-django-authority   "Incompatible with Django 1.7">
<correction rant                      "Broken">

-----

<h2>Debian Installer</h2>
stable by the point release.</p>

<h2>Debian-Installer</h2>
Der Installer wurde aktualisiert, damit er die Korrekturen enthält, welche
diese Zwischenveröffentlichung in Stable einfließen lässt.

-----

<h2>URLs</h2>

revision:</p>

haben:</p>

-----

  <url "http://ftp.debian.org/debian/dists/<downcase <codename>>/ChangeLog">

-----

-----
  <url "http://ftp.debian.org/debian/dists/oldstable/";>

-----

-----

  <url "http://ftp.debian.org/debian/dists/oldstable-proposed-updates";>

-----

usw.):</p>

-----

  <a
  href="$(HOME)/releases/oldstable/">https://www.debian.org/releases/oldstable/</a>

-----

----

-----

<h2>About Debian</h2>

volunteer their time and effort in order to produce the completely free
operating system Debian.</p>

<h2>Contact Information</h2>

href="$(HOME)/">https://www.debian.org/</a>, send mail to
&lt;press@debian.org&gt;, or contact the stable release team at &lt
;debian-release@lists.debian.org&gt;.</p>

<h2>About Debian</h2>

volunteer their time and effort in order to produce the completely free
operating system Debian.</p>

<h2>Contact Information</h2>

href="$(HOME)/">https://www.debian.org/</a>, send mail to
&lt;press@debian.org&gt;, or contact the stable release team at &lt