Re: Gegengelesener Teil 16 von Re: debian-faq 5.0.1: Please translate the package debian-faq

Hallo Holger und Mitlesende,

Holger Wansing schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:20

> [...]
> Natürlich könnte man - wenn von herunterladen gesprochen wird- darauf kommen,
> dass es aus dem Internet heruntergeladen werden muss. Aber für Laien, die
> ihren Kernel sonst immer nur aus den Debian-Paketen installiert haben, ist
> das vielleicht nicht zwingend ersichtlich, evtl. meint jemand, dass das
> entsprechende "Linux-Archiv" schon auf seinem Rechner sei.
> Daher würde ich das noch mit einbringen.
>
> Also:
> Anwender müssen sich den Quellcode des neuesten Kernels oder des
> Kernels ihrer Wahl separat von der von ihnen bevorzugten Linux-Archiv-Website

Passt.

> Stimmt, so ganz optimal ist die Übersetzung nicht.

> Also:
>
> "Die Antworten werden dazu "
> "anzupassen. <file>/etc/modules.conf</file> listet Aliase "
> "und andere Argumente auf, die im Zusammenhang mit verschiedenen Modulen "
> "verwendet werden müssen, und wird über Dateien in <file>/etc/modutils/</file>
> "modifiziert. <file>/etc/modules</file> enthält die Module, die beim Booten "
> "geladen werden müssen."
>
> So müsste es passen, denke ich.

Jedenfalls sind die Ausführungen jetzt bekömmlicher. Vielleicht fällt
bei der nächsten Revision des Originals dieses Frage-Antwort-Paar ja
heraus. Gegenüber den Autoren merke ich an, dass es das Paket modconf
in keiner aktuellen Debian-Distribution mehr gibt.

Die entsprechende Passage des Originals wirkt auf mich hingerotzt. Es
ist eine, bei der mir widerstrebte, sie durch Recherche aufzuhellen
oder die Probleme mit geradeso diffusen Satzteil-Bezügen und
Begrifflichkeiten an die deutschen Leserinnen und Leser
durchzureichen.

> An dem Rest habe ich nichts zu bemäkeln.

Ich auch nicht. Viele Grüße
Markus