Re: Backslashes in Argument zu dpkg --get-selections - Kommando

Hallo Markus,

Am 26. September 2015 um 21:28 schrieb <markus.hiereth@freenet.de>:
Hallo Holger und Mitlesende,

Sven Joachim schrieb am 25. September 2015 um 20:56

> Fehlerbericht schreiben, der Befehl kann nur zu einer Fehlermeldung
> führen, entweder von dpkg:

eben wollte ich den Bugreport für diesen Fehler schreiben und meinte,
es wäre ja sinnvoll, auf das Dokument zu verweisen, von dem die
diversen Ausgabeformate und die pot-Datei abgeleitet sind.

In https://anonscm.debian.org/viewvc/ddp/manuals/trunk/debian-faq
kommt man auch an sgml-Dokumente zu den einzelnen Kapiteln des
Dokumentes heran, aber das, das ich mir heruntergeladen habe, nämlich

  https://anonscm.debian.org/viewvc/ddp/manuals/trunk/debian-faq/pkg_basics.sgml

ist einwandfrei. Es enthält in Zeile 384 den Befehl mit nur einem
Rückwärtsschrägstrich. Auch die englischen html- und pdf-Version hat
nur einen.

Wird der zusätzliche Backslash womöglich beim Erzeugen der pot-Datei
eingeschleust? Was ist hier faul?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zusätzliche Backslash beim Erzeugen der pot-Datei eingefügt wird. Es geht hier darum, dass der Backslash unverändert durchgeschleust wird. Dazu muss er aber mit einem weiteren maskiert werden, denn er ist auch ein Steuerzeichen für Gettext (oder po4a?). Wenn du also den doppelten Rückschrägstrich aus msgid in msgstr übernimmst, sollte die Rückumwandlung in die deutsche SGML-Version korrekt funktionieren.

Gruß Mario