Re: [RFR] man://manpages-de/setarch.8

Hey Mario,

Am Freitag, 16. Mai 2014, 14:17:37 schrieb Mario Blättermann:
> #. type: Plain text
> msgid ""
> "setarch - change reported architecture in new program environment and set "
> "personality flags"
> msgstr ""
> "setarch - ändert die gemeldete Architektur in eine neue Programmumgebung und "
> "setzt neue Personalisierungs-Schalter "

dazu stellte sich mir spontan eine Frage: Hä?

Beim zweiten Durchlesen hab ich dann festgestellt, dass das im Englischen auch
nicht viel besser formuliert ist, da wollte offensichtlich jemand unbedingt noch
ein weiteres Stichwort (program environment) unterbringen.

Ich würde es anders formulieren, und zwar:
Ȋndert die vom System gemeldete Architektur und setzt neue Personalisierungs-
Schalter.«

Das »in eine andere« könnte man genausogut auch weglassen.

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Specifies that processes should use a maximum of 3GB of address space on "
> "systems where it is supported (ADDR_LIMIT_3GB)."
> msgstr ""
> "legt fest, dass Prozesse einen maximalen Adressraum von 3 GB auf Systemen "
> "belegen, wo dies unterstützt wird (ADDR_LIMIT_3GB)."

Die Grammatik hier ist noch ausbaufähig, das klingt recht englisch. Besser
umstellen, z. B.:
»legt auf Systemen mit entsprechender Unterstützung (ADDR_LIMIT_3GB) für die
Prozesse einen maximalen Adressraum von 3 GB fest«
oder
»legt fest, dass Prozesse einen maximalen Adressraum von 3GB belegen, wenn das
System es unterstützt (ADDR_LIMIT_3GB)

Der Rest passt.

Grueße
Erik
--
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.