Re: [RFR] man://manpages-de/oggdec.1

Mario Blättermann:

#. type: Plain text
msgid "Print help message."
msgstr "Eine Hilfemeldung anzeigen."

"Eine" kleinschreiben
Das ist zwar korrekt, scheint mir bei den Manpages allerdings
nichtsdestotrotz nicht einheitlich gelöst zu sein. Sehr oft sieht man
jedenfalls genau die Konstruktion, die Mario bisher verwendet hat. Ich
selbst bevorzuge auch diese Art, da sie der englischen (wo die Sätze auch
nicht wirklich vollständig sind) ja am nächsten kommt.

»Die Ausgabe in eine Datei des angegebenen Namens schreiben.« würde beginnend
mit einem Kleinbuchstaben und ohne Punkt nicht gut aussehen, zumal es nach dem
Punkt mit einem neuen Satz weitergeht. Auch wenn es nicht korrekt ist: Wir
haben es hier nicht mit Prosa zu tun, sondern mit einem Telegrammstil, der
grammatisch durchaus sein Eigenleben haben darf. Ich habe es so geändert, dass
nun alle Strings mit einem Großbuchstaben anfangen und einen Punkt am Ende
haben.

Daher würde ich statt
-o Ausgabe
   Die Ausgabe in eine Datei des angegebenen Namens schreiben
das so formulieren
-o Ausgabe
  schreibt die Ausgabe in eine Datei des angegebenen Namens.
d.h. das Subjekt steht in der Zeile darüber.

Ich bin auch nicht mit dem »Auch wenn es nicht korrekt ist... « einverstanden. Darauf berufen sich die Kinder mit ihren Handys immer, wenn sie alles kleinschreiben oder einfach so, wie es sich anhört. Die Originale der Handbuchseiten sind kein Telegrammstil. Warum sollten wir einen daraus machen? Also ich werde, auch wenn es weiter uneinheitlich bleibt, den Duden als Grundlage nehmen und nicht irgendein »Eigenleben« von Rechtschreibregeln.

s/Header/Kopfzeilen/ oder, falls es eine Binärdatei ist /Kopfdaten/ (auch
nachfolgend)
Chris, ich habe viele Worte darauf verwendet, Mario und andere gerade vom
/Gegenteil/ zu überzeugen ;-) Also Header bliebe Header.
Denke ich auch, es steht so in der Wortliste, also haben wir nun wieder
»Header«.

In der Wortliste steht »Header (file)«. Damit sind die Dateien mit Funktionsdeklarationen für C-Programme gemeint, die Header-Dateien heißen und die Endung .h haben. Bei einer anderen Datei, wie z.B. einer Mail würde ich das Kopfzeilen nennen.

Gruß,
Chris