Re: [RFR] man://manpages-de/oggdec.1

Hallo Frank,

Frank Stähr:

msgid "Suppresses program output."
msgstr "Programmausgaben unterdrücken."

Kein Satz, daher kein Satzpunkt (auch in den folgenden Zeichenketten)

#. type: Plain text
msgid "Print help message."
msgstr "Eine Hilfemeldung anzeigen."

"Eine" kleinschreiben
Das ist zwar korrekt, scheint mir bei den Manpages allerdings nichtsdestotrotz nicht einheitlich gelöst zu sein. Sehr oft sieht man jedenfalls genau die Konstruktion, die Mario bisher verwendet hat. Ich selbst bevorzuge auch diese Art, da sie der englischen (wo die Sätze auch nicht wirklich vollständig sind) ja am nächsten kommt.

Meiner Meinung sollten wir der korrekten Schreibweise näher kommen, als dem Original. Im Englischen ist die Groß- und Kleinschreibung ohnehin anders. Der Leser des Textes hat den Originaltext nicht zu Hand, um diesen zu vergleichen.

in diesem Fall könnte sogar "zeigt eine Hilfemeldung an." verwendet werden, falls in der Zeile darüber "-h, --help" oder sowas steht.

Gruß,
Chris