Re: Wortliste: Multithreading

Hallo Frank,
On Wed, Jan 01, 2014 at 02:05:42PM +0100, Frank Stähr wrote:

> In der offiziellen C-#-Doku von Microsoft heißt es „threadsicher“ (klein
> und zusammen) bzw. „Threadsicherheit“ (thread safety).
>
> „thread“ wird dort also als eingedeutschtes Wort betrachtet, und ich
> schließe mich dieser Sichtweise an.

Ich nicht. Aber der Bindestrich ist m.E. nur Nebensächlich.

> Unabhängig davon ist multithread-fähig zumindest in der Programmierung
> irreführend, da man ja Funktionen ganz grundsätzlich in verschiedenen
> Threads starten kann. Es kommt jedoch u. U. (aber vielleicht auch eben
> nicht) zu Laufzeitfehlern, wenn keine Threadsicherheit gegeben ist.

Im Allgemeinen bin ich zu etwas fähig, wenn ich es ausführen kann, und
zwar ohne Probleme. Ein Kind könnte zwar (technisch) in der Lage sein
ein Auto zu fahren, aber es wäre dazu nicht fähig (weil es halt den
nächsten Pfosten oder schlimmeres überfährt). Auch eine »Befähigung«
wird erst ausgesprochen, wenn die Person etwas richtig kann, nicht
wenn sie technisch dazu in der Lage ist.

Mit Safty ist im Sicherheitsumfeld (im deutschen) die physische
Sicherheit gemeint, d.h. dass z.B. die Bremse funktioniert, wenn das
Pedal gedrückt wird. (Das Pendant dazu ist Security). Das trifft hier
aber gerade nicht zu, außer Du zählst die Tatsache, dass es nicht
abstürzt, als Safty; das fände ich aber weit hergeholt.

Aus meiner Sicht gibt es also zwei Möglichkeiten:

a) »multithread-fähig« (dafür: Mario, Holger, Christ (mit
Einschränkung)

b) thread-sicher wie M$ / Frank

Ich tendiere somit weiter zu a), kann auch mit Chris Wunsch leben, das
Multi zu entfernen, aber das fände ich klarer (den in einem Thread /
Prozess kann ja jede Funktion arbeiten).

Weitere Meinungen?