Re: [LCFC] po-debconf://whois/debian/po/de.po

Moin Chris,

ich hab da ein paar Anmerkungen:

> #: ../whois.c:248
> msgid "No whois server is known for this kind of object."
> msgstr "Für diese Art des Objekts ist kein Whois-Server bekannt."

Vorschlag:
s/des Objekts/von Objekten

> #: ../whois.c:251
> msgid "Unknown AS number or IP network. Please upgrade this program."
> msgstr ""
> "Unbekannte AS- oder IP-Netzwerk-Nummer. Bitte führen Sie ein Upgrade dieses
> " "Programms durch."

AS-Nummer oder unbekanntes IP-Netzwerk« gemeint ist.

> #: ../whois.c:1189
> #, c-format
> […]
> "-l                     sucht den eine Stufe weniger spezifischen
> Treffer.\n"

Ist ohne die Vorlage zu kennen schwer verständlich. Ich wäre eher für »sucht
den um eine Stufe weniger spezifischen Treffer«. Das gilt auch für den Rest.

> "-m                     sucht alle eine Stufe weniger spezifischen
> Treffer.\n" "-M                     sucht alle Stufen der weniger
> spezifischen Treffer.\n"

s/weniger/mehr (siehe Vorlage)
          eher
          stärker

> […]

> "-b                     gibt einen kurzen Adressbereich mit
> Beschwerdekontakt\n" "                       zurück.\n"

s/Adressbereich/IP-Adressbereich

>  […]

> "-d                     gibt auch Rückwärtsübertragungs-DNS-Objekte
> zurück.\n"

Das mal besser unübersetzt lassen:
»DNS-Reverse-Delegation-Objekte«

> "-r                     schaltet das umgekehrte Nachschlagen von\n"
> "                       Kontaktinformationen aus.\n"

s/umgekehrt/rekursiv

> "-R                     erzwingt die Anzeige einer lokalen Kopie des\n"
> "                       Domain-Objekts selbst, falls es einen Verweis "
> […]

s/selbst, falls/, selbst wenn

In der Vorlage steht »even if«.

> #: ../mkpasswd.c:84
> msgid "standard 56 bit DES-based crypt(3)"
> msgstr "Standard-56-Bit DES-basiertes Crypt(3)"

Wenn, dann schon komplett ;-)

»Standard-56-Bit-DES-basiertes Crypt(3)«

Grueße
Erik

--
Linux User: 499744