Re: Gebrauch von wenn und falls

Ich hoffe, dass sich alle (Hendrik, Bernhard, Helge) hier wieder finden.

Wenn und falls liegen nahe beieinander, sind aber *nicht* das gleiche.

- Wenn hat neben der konditionalen auch eine temporale Bedeutung.
- Falls betont den konditionalen Aspekt mehr.
- Insgesamt ist es eine Grauzone, in der es auf die Analyse des Einzelfalles
  ankommt. Auch wird die gewählte Variante vom Sprachgefühl mitbestimmt.
- Es gibt Beispiele gegen die bedingungslose Übersetzung von "if" mit "falls".

Im konkreten Beispiel (Übersetzung von fcloseall.3) sind sich alle einig:
falls klingt für Euch besser. Das habe ich jetzt so geändert.

Ist das einen Hinweis in der Wortliste wert?

Vielen Dank für Eure Antworten,
   Martin