Re: Formeln und Programmanweisungen am Satzende -> Zeichensetzung

* Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> [120130 23:07]:
[...]
>        Thread. In einem Programm mit nur einem Thread entspricht sie
>
>            kill(getpid(), sig);
>
>        In einem Multithread-Programm entspricht sie
[...]
> Das Semikolon sieht noch nach Quelltext aus. Aber wir brauchen einen
> Satzpunkt.
> Das ist aber wieder nicht mehr Quelltext.
>
> Gibt es dafür Regeln oder einen Konsens? Wenn nicht, bin ich an
> Eurer Meinung
> interessiert.

Den offiziellen Typographie-regeln nach sollten AFAIR abgesetzte Formeln
oder Beispiele einfach nicht in Sätzen stehen sondern auch satztechnisch
eigene Einheiten sein. (Noch so eine Typographie-regel, die aus gutem
Grund überall ignoriert wird).

Wenn man die offiziellen Regeln weiter auslegt, müsste der Satzpunkt
wohl an das Ende des abgesetzen Beispieles. Da gehört es aber
aus praktischen Gründen einfach nicht hin (da missverständlich).

Wenn man also auf den Satzpunkt besteht, könnte man ihn in einer
neuen nicht-abgesetzen Zeile nach den abgesetzten Beispiel ganz
an den Anfang schreiben. Das sieht aber tödlich häßlich aus
(und man sollte sich von Typographenansammlungen mit Fakeln und
Mistgabeln fernhalten).

Meine Empfehlung: Kein Punkt. Jeder Leser versteht das der Satz hier
zu Ende ist. Falls es dem Satz nach nicht klar wäre, sorgt spätestens
die Großschreibung am Satzanfang dafür. Das ist die Variante die
am besten verständlich und am besten anzuschauen ist.

Meta-Regel 1: Jede Regel die der Textverständlichkeit mehr schadet
als nutzt muss gebrochen werden. (Regeln sind dazu da, Erwartungen
der Leser zu kanalisieren und dadurch die Textverständlichkeit zu
erhöhen. Sobald sie diese Eigenschaft verlieren, verlieren die Regeln
ihre Berechtigung).

	Bernhard R. Link