Re: [RFR] po-debconf://nss-pam-ldap/po/de.po

Hallo Martin, Holger, Helge,

Martin Eberhard Schauer:

msgstr ""
" * auto: Autonegotiation;\n"
" * LOGIN: missbilligt zugunsten von PLAIN;\n"
" * PLAIN: einfacher Klartextpasswort-Mechanismus;\n"
" * NTLM: NT-LAN-Manager Authentifizierungsmechanismus;\n"
" * CRAM-MD5: Challenge-Response-Schema, das auf HMAC-MD5 basiert;\n"
" * DIGEST-MD5: HTTP-Digest-kompatibles Challenge-Response-Schema;\n"
" * GSSAPI: benutzt für Kerberos;\n"
" * OTP: ein Einmalpasswort-Mechanismus."
Ich weiss, dass das Holger genau andersherum korrigiert hat, aber ich
habe die NDR so verstanden, dass
s/Klartextpasswort-Mechanismus/Klartextpasswortmechanismus/ und
s/Einmalpasswort-Mechanismus/Einmalpasswortmechanismus/
Ich hatte das nicht aufgrund von irgendwelchen Rechtschreibregeln
vorgeschlagen, sondern weil mir die Begriffe ansonsten zu lang/zu mächtig/
zu unübersichtlich und daher aufgrunddessen schlecht lesbar erscheinen.
Da stimme ich Holger zu.

Dazu habe ich die passende Regel gefunden:
http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/05/21/zusammenschreibung-von-substantiven/
"Anders als im Englischen schreibt man im Deutschen zusammengesetzte Substantive immer zusammen."
aber:
"Wenn es der besseren Lesbarkeit dient, können Sie auch einen Bindestrich setzen."

Da es in diesem Fall wirklich leserlicher wird, wähle ich die Variante mit Bindestrich.
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß,
Chris