Re: security/faq.wml [War: Re: Erste übersetze Webseiten gehen bald offline.]

Hallo Holger,
On Tue, Feb 15, 2011 at 11:40:36AM +0100, Holger Wansing wrote:

> Hmm, richtig ist auf jeden Fall, dass CVS für mich noch neu ist. SVN
> kenne ich schon vom debian-installer Handbuch, aber CVS noch nicht.
>
> Daher habe ich mich an die Dokumentation auf
> http://www.debian.org/devel/website/stats/de.html gehalten.
> Wenn man auf "Wie man CVS verwendet" klickt, steht dort:
>
> 	Alle paar Tage möchten Sie wahrscheinlich ein
>
>    	cvs update -d

Ich nutze immer »cvs update -dP« und bin bisher damit gut gefahren
(ca. seit 2004).

> 	durchführen, um sich die Dateien aus dem Depot zu holen, die sich geändert haben.
>
> Und das habe ich getan.
> Ist das also falsch, was da steht?

Nein, aber ggf. mit »P«.

> Jetzt hab ich mal cvs up -APCd ausprobiert, da passiert definitiv was
> anderes als bei cvs update -d.

Die Parameter »APC« habe ich noch nie verwandt. Vielleicht kann Tobias
mal erläutern, was die Parameter sollen.

> Es wundert mich eh, was da alles so passiert.
> Von SVN bin ich es gewohnt, dass nur die Dateien übertragen werden,
> die sich verändert haben, bei CVS werden scheinbar immer alle Dateien
> übertragen (oder zumindest alle Verzeichnisse?) ???

Es werden IMHO alle Verzeichnisse abgeklappert, aber nicht zwingend
übertragen.

> Das führt IMHO zu einer imensen Belastung des CVS-Servers.

CVS ist alt.

> Auch brauche ich doch die ganzen anderen Sprachen nicht, kann man die
> irgendwie ausschließen, ohne dass es dann wieder anderweitig Probleme gibt
> (z.B. beim lokalen Bauen der Seiten)?

cd german
cvs update -dP

Und dann hast Du nur die deutschen Seiten.

Ich empfehle:

cd german
cvs update -dP > /tmp/wmlger
cd ../english
cvs update -dP > /tmp/wmleng

Dann siehst Du in den zwei Dateien schnell, was sich in welcher
Sprache getan hat.

Die Website mit dem Diff nutze ich kaum. Ich finde es einfacher,
mittels
cvs diff -r ...
mir die unterscheide seit der letzten übersetzen Version anzuschauen
und dann diese in der deutschen Version nachzuvollziehen (z.B. indem
Du mit zwei Terminal(fenstern) parallel arbeitest).