manpages-de: Übersetzung von C-Programmfragmenten

                         Hallo an alle,

insbesondere vielleicht aktive C-Programmierer in der Gruppe.

Ich habe zu Anfang die "italienische Taktik" beim DDTP-Projekt angewendet: ermitteln, welche Übersetzungen wenig Aufwand machen und diese dann angehen. Auf dieser Grundlage habe
ich dann viele Manpages aus den Abschnitten 2 und 3 übersetzt.

Nach den Rückmeldungen einiger sehr engagierter Lektoren scheine ich zu dem zu neigen, was ich selber eigentlich nicht prickelnd finde: denglisch. Begriffe nicht übersetzen und damit Unschärfe einführen. Damit argumentieren, dass dies, das und jenes einem Programmierer ein Begriff sein sollte. Und implizieren, das eben die Eindeutschung ("in Fachkreisen") etablierter Begriffe eben den fachkundigen Nutzer dazu verleitet, doch das Original zu nehmen, damit er nicht zurück übersetzen muss. Das wiederum hat zur Folge, dass unsere Arbeit hier zumindest teilweise für die Katz ist.

Nach dem Vorwort zum Konkreteren:

Befehle für Benutzer (ohne Superuser-Rechte, Abschnitt 1) und die Systemverwaltung (Abschnitt 8) haben mit der Referenz für Programmierer (das sind für mich (im engeren Sinn) die Abschnitte 2 und
3) als Beschreibung die Handbuchseiten gemeinsam.

Der gemeinsamen Struktur der Beschreibung steht der unterschiedliche Charakter der Inhalte gegenüber. Für Benutzer- und Administrationsbefehle folge ich der sinnvollen Praxis, in den
Handbuchseiten Optionen und Argumente zu übersetzen.

Im Programmierhandbuch enthält die ÜBERSICHT eine #include-Anweisung für die zugehörige Header-Datei und einen (oder mehrere) Funktionsprototyp(en). Die Namen der Argumente der Funktionen übersetze ich bislang nicht, damit im folgenden Text der Bezug zum Header klar bleibt.
Eure Meinung?

Bei den Datentypen sind wohl ganze Zahlen / Ganzzahlen für Integer, Zeichen für Char(acter), Zeichenkette für String und Feld für Array gängig. Was sollte/kann/darf man noch übersetzen?
Was ist Overkill für / verwirrt den Programmierer?

Viele Grüße
     Martin