Re: [Done] po-debconf://iso-scan/de.po

Hi,

Thomas Müller <thomas.mueller@tmit.eu> wrote:

> Wie wir jetzt gelernt haben ist dies keine debconf-Übersetzung, die
> fälschlicher Weise auf der Statistikseite aufgetaucht ist. Ich werde dieses
> Problem dem Maintainer der Seite melden.
>
> Des weiteren wird die Übersetzung ja auch von Holger und Jens(?) aktiv
> gepflegt. Evtntueller Input aus dieser Diskussion könnt Ihr ja übernehmen oder
> nicht.

Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, die komplette Übersetzung
des debian-installers einem Review zu unterziehen (ca. 1900 Strings)
(vieles davon war noch von Vorübersetzern übernommen und nicht unbedingt
auf meinem Mist gewachsen).

Ich habe vieles geändert:

- Überall, wo es nötig war, geändert auf unpersönliche Formulierung
  (z.B. wie "Dateisystem wird geprüft" statt "Prüfe Dateisystem")
- konsistente Übersetzung von mount als einbinden
  (es gab Stimmen contra einbinden und pro einhängen. Warum ich mich
  trotzdem für einbinden entschieden habe: die Verwendung als Substantiv.
  Einhängung hört sich doch sehr seltsam an, Einbindung fand ich hingegen
  ganz ok. In allen anderen Formen (als Verb oder als Adjektiv) wäre es
  egal gewesen, aber in dieser Form Einhängung/Einbindung macht es einen
  Unterschied.)
- diverse Verbesserungen von schlechten/falschen Formulierungen / konsistente
  Übersetzung von ähnlichen/fast identischen Strings
- ... (alles was mir jetzt gerade nicht mehr einfällt ;-))

Danke auch an Thomas, der dies "verursacht" hat :-)

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0