Unstable Pakete trotz pinning

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen auch mal wieder fern meiner Server ausschließlich auf Debian zu setzen. Auf den Servern läuft nur stable - jetzt auf dem Desktop auch wieder Testing/Unstable. Pinning hatte ich früher zwar einmal auf dem Desktop benutzt, aber eher nur halbherzig verstanden.

Ich hatte erst unstable auf dem Desktop installiert, habe mich aber nach ein paar Tagen entschieden, auf Testing downzugraden. Es war auch eigentlich nur ein Grundsystem drauf und das Downgrade lief dadurch problemlos.

als pinning habe ich die nach meiner Sichtweise eher konservative Einstellung vorgenommen:

apt-show-versions  zeigt nur testingPackage: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -10

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: -10

Trotzdem bekomme ich beim Installieren fast nur Pakete aus unstable angeboten. Sind diese installiert, zeigt apt-show-versions aber das Paket als testing an.

Was verstehe ich denn hier falsch.
Liegt es evt. am Downgrade oder ist es normal, dass das unstable Repository Testing Pakete ausliefert?

Ich habe auch gelesen, dass es nicht wenige Meinungen gibt, dass Testing in manchen Fällen mehr Probleme liefern kann, als gleich auf unstable zu setzen. Wenn ich völlig auf unstable setzen würde, könnte ich mir bei Problemen sicherlich helfen. Die Sache ist mehr der Zeitaufwand für Reperatur und das Lesen der Sicherheitsmeldungen, die ich im Moment scheue.

So, sorry für den Roman, aber es ist die erste Mail seit langem auf dieser Liste :-)

Grüße Marc