Re: Bindestriche bei Debian Foo Projekt

On Fri, 5 Dec 2008, Helge Kreutzmann wrote:

Danke trotzdem, dass Du auch an die deutschen Seiten gedacht hast -
wenn Du beim nächsten Mal noch den Translation Header hochsetzt, wäre
es perfekt :-))

Ahh, OK - scheine ich wohl vergessen zu haben ... sorry.

Mir gefällt die <em></em>-Variante nicht so, dann doch eher die
<q></q>-Variante. Die von uns beiden präferierte Variante
       Debian Med-Projekt
scheint ansonsten nicht auf fruchtbare Resonanz zu stoßen. Nach dem
oa. Artikel wäre wohl »Debian-Med-Projekt« am sinnvollsten. Gibt es
einen Grund, warum es im Deutschen nicht einfach »Debian-Med« heißen
soll? Die anderen Unterprojekte machen das z.T. ja auch (siehe
devel/index.wml).

Die anderen Unterprojekte machTEN (ich hatte das ja auch vor ein paar Tagen
geändert - oder gucke ich schief??) das IMHO nur deshalb acuh so, weil
es im Englischen ebenso falsch war.  Früher waren auch die englischen Namen
mit Bindestricht - das habe ich korrigiert und in dem Atemzug auch die
deutsche Übersetzung - wie gesagt zugegebenermaßen ohne im Einzelnen
darüber nachzudenken.

Grundsätzlich würde ich aber auch mit einem Debian-Med-Projekt leben
können, wenn das nun ma als das bessere Deutsch empfunden wird - meine
letzte Mail sollte eigentlich auch Kompromißbereitschaft signalisieren.
Aber wie gesagt: "das Projekt Debian Med" scheint mir  die schönste
Lösung zu sein - vielleicht formuliert man auch die englische Seite in
"the project Debian Med" um.

Viele Grüße

       Andreas.
--