Re: Allgemeiner Beschluss

Hi,

On Mon, 3 Nov 2008 21:38:04 +0100 Helge Kreutzmann wrote:
> in einer der kürzlichen Diskussionen kam die Idee auf, den
> feststehenden Begriff »general resolution« auf Deutsch als
> eine gute Idee, weitere Meinungen?

Ich finde allgemein nicht so passend.
Irgendwie sehe ich für allgemein ständig zwei verschiedene,
wenn nicht sogar gegensätzliche Bedeutungen:
- allgemein als Adjektiv für alles, was nicht näher definiert
  werden kann oder soll; was alles dazugehört, ist daher ein
  wenig unscharf.
- allgemein im Sinne von einer Grundsatzentscheidung für einen
  bestimmten Bereich. Dahinter steht meist ein festes Reglement,
  für was es gilt usw. Also recht scharf definiert.

Ich kenne den Kontext nicht, in dem der "Allgemeine Beschluss"
verwendet wird, aber vielleicht drückt "Grundsatzbeschluss" eher
den passenden Sinn aus?

Holger

Created with Sylpheed 2.3.0
    under DEBIAN GNU/LINUX 4.0 Etch