Re: Uebersetzung 'pager'

* Thomas Weber <thomas.weber.mail@gmail.com> [080602 11:17]:
> wie uebersetzt man 'pager' (aka less, more, ...) sinnvoll?

Puh, gute Frage.

Ich habe das Gefühl, schon mal was gehört/gelesen zu haben, kann
mich aber gerade nicht mehr erinnern.

Seitenumbrecher hört sich irgendwie komisch an. Und "seitenweises
Anzeigeprogramm" ist auch viel zu sperrig, um in irgendeinen Satz zu
passen.

> Bevor mir
> jetzt jemand ein "gar nicht" um die Ohren haut: 'Pager' hat im Deutschen
> bereits eine Bedeutung, das sind die Piepser, die Aerzte, Feuerwehrleute
> und so weiter mit sich tragen.

Nicht nur im Deutschen (bzw im Deutschen heißen die Teile wohl
Funkrufempfänger, Funkmeldeempfänger oder dergleichen unhandlich,
so dass sich das englische Wort auch hierzulande eingebürgert hat).

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link