Re: Mitwirken ??

	Hi!

Am Montag, den 05.05.2008, 11:52 +0200 schrieb David Spautz:
> Ich würde auch gerne meinen Teil dazu beitragen.
> Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit diese Mailingliste.
> Ich habe gelesen, dasss es so eine Art Mentorensystem gibt.
> Hauptsächlich soll auch die Arbeit auf dem schnüren von deb Paketen liegen.
> Ich sehe, das es seit langem um übersetzung geht.

 Zu letztem Satz: Ja, debian-l10n-german ist die Liste zur Koordinierung
der Übersetzung - das l10n steht für localization. Antworten in diese
Richtung hast du ja zur Genüge bekommen.

 In Bezug auf Pakete schnüren bist du auf dieser Liste allerdings nicht
richtig, dazu gibt es keine deutschsprachige Mentoren-Liste sondern nur
die allgemeine in englisch gehaltene.

> Meine Fragen:
> Wie wird die Arbeit aufgeteilt. Bekommt jeder ein spezielles Paket
> zugeordnet, um das er sich kümmert?

 Es ist eher umgekehrt: Jeder sucht sich selbst die Pakete aus, die man
betreuen möchte (sofern nicht schon wer anderes dran arbeitet). Das hat
den großen Vorteil, dass schon allein aus Eigennutzen die Qualität
einfach stimmt, weil man selbst wohl am Meisten Interesse daran hat,
dass die Pakete, die man selbst einsetzt, gut funktionieren.

> Würde mich jemand in die Arbeit einführen?

 Auf jeden Fall kann ich dir die folgenden beiden Dokumente empfehlen:
<http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/>
<http://www.debian.org/doc/manuals/developers-reference/>

 Und natürlich die weiterführenden Informationen, die darin erwähnt
werden, insbesondere die Policy.

> Vielleicht an einem kleinen Paket?

 Unter <http://wnpp.debian.net/> finden sich immer wieder zahlreiche
Pakete, die einen neuen Betreuer suchen. Ganz voran die bereits
vorausgewählen mit O, RFA, RFH und RFP markierten. Es gibt sicher noch
genügend Software da draußen, über die sonst noch niemand in Debian
gestolpert ist, die auch sinnvoll wäre zu paketieren, aber bei den hier
genannten O, RFA und RFH Paketen sollten sich zumindest Personen finden,
die mit dem Paket schon mal was gemacht haben und dir daher mit Rat und
Tat zur Seite stehen könnten.

 Bis dann,
Rhonda