Re: Entwickler siezen oder duzen?

Hallo,
On Wed, Mar 15, 2006 at 10:06:50AM +0100, Holger Levsen wrote:
> Und nun 2 zu 2 :-) (Und, ich halte abstimmen für hier nicht sinnvoll.)

Ack. Der Bemerk war auch mehr auf die Erzielung weiterer Teilnehmer
ausgerichtet (und das hat ja funktioniert).

> Begründung: ich habe es in der Debian EntwicklerInnen Gemeinschaft noch nicht
> erlebt, daß sich einzelne Leute^wEntwicklerInnen siezen, folglich würde ich
> die Texte auch nicht so schreiben (und mich beim Lesen eines "versiezten"
> Texte gehörig wundern..)

Siezen im Gespräch / in der E-Mail und in Publikationen sind zwei Paar
Schuhe, meiner Meinung nach. Und wenn ich ein HOWTO für Entwickler
schreibe, ist das wieder etwas anderes als eine Webseite, selbst die
Ecke für Entwickler.

> Bei OpenBC macht siezen Sinn (und liest sich schlüssig), auf der gesamten
> Debian Seite eventuell auch, aber in der Developers Corner nicht :-)

OpenBC kenne ich nicht, aber ich finde es schwer, auf der Debian-Seite
eine Linie zu ziehen. Gerade das umstrittene Dokument richtet sich
*sowohl* an Entwickler als auch an Benutzer. Das Umspringen mitten im
Dokument klingt IMHO auch ein bißchen Arrogant (nicht das das der
Übersetzer so gemeint hat!).

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred