Re: Entwickler siezen oder duzen?

Hi Florian,

Florian Ernst Florian Ernst <florian@uni-hd.de>:
> kürzlich übersetzte ich »Das debian-volatile-Projekt«[0]. Dessen
> Entwickler präsentieren einige Informationen zum Projekt.
>
> Der erste Teil der Seite richtet sich an Endanwender, und gemäß den
> für die Webseiten etablierten Übersetzungsstandards habe ich diese
> folgerichtig gesiezt. Der zweite Teil hingegen richtet sich an
> (Debian-)Entwickler, und diese ebenfalls zu siezen erschien mir trotz
> erster Versuche dann doch zu abwegig. Meine wenigkeit hat bislang
> jeden anderen Entwickler hemmungslos geduzt, und allgemein scheint
> [...]
Im persönlichen Gespräch oder Korrespondenz ist es normal, sich
innerhalb der Gemeinschaft zu duzen.

Da eine Dokumentation aber generell unpersönlich geschrieben sein
sollte, z. B. sollte der Autor nicht in der Ich- oder Wir-Form, sondern
in neutraler Form schreiben, halte ich die Sie-Form für Dokumentationen
angemessen.

Ich finde, dass Dokumentationen, die auch außerhalb einer geschlossenen
Gemeinschaft verwendet werden und in denen der Leser geduzt wird,
unprofessionell und sie wirken auf mich plump.

Freundlich grüßend,

Erik

--
 Bitte keine HTML-E-Mails! No HTML mails, please! Limit: 100 kB *