Re: [LCFC] po://tea/de.po

On Sat, Dec 31, 2005 at 05:12:38PM +0100, Holger Wansing wrote:

> Hmm, ich ging immer davon aus, dass es so ist.
>
> Von   http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=119
>
> 	Achtung! Abkürzungen mit kleinem b (Kb, Mb, Gb, usw.) bezeichnen
> 	üblicherweise - vor allem im Netzwerkbereich - Bit (!), dh. um einen
> 	Faktor 8 kleiner als die Byte-Anzahl. Für eine Aufstellung der Größen
> 	siehe Bit.
>
> Ob dies allerdings offiziell so ist - keine Ahnung.

Nein, wohl eher nicht. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Bit schreibt
man "bit" statt "b". Auch sollten wir uns langsam angewöhnen, die neuen
offiziellen Präfixe Kibibyte (KiB), Mebibyte (MiB), ... zu verwenden.
Auch wenn es sich lustig anhört, sind kilo und Mega den Zehner- und
nicht Zweierpotenzen vorbehalten. Im Computerbereich gelten aber fast
immer die Zweierpotenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfixe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobyte

Jens