Re: request for translation questions

Hallo Frank,

On Sun, Oct 08, 2006 at 03:44:45PM +0200, Frank Habermann wrote:
> ich bin maintainer des paketes knowledgeroot in debian und ich würde gerne
> mehr übersetzungen für das paket haben. Was genau muss ich dafür tun?

Die allgemeine Übersetzungsliste ist debian-i18@lists.debian.org. Dort
kannst du um weitere Übersetzungen bitten, wobei du beachten solltest,
dass einige Übersetzer mit Quelltexten, Versionsverwaltungen, ... nicht
viel anfangen können. Am besten also die zu übersetzende Datei separat
vom kompletten Quellcode bereithalten (oder an die E-Mail anhängen).

> Müssen die Vorlagen irgendwie ein bestimmtes Format haben? In dem Projekt

Nein.

> selber verwende ich einfache phpdateien wo die übersetzungen in einem Array
> drin stecken.

Das geht durchaus in Ordnung. Andererseits würden mit Sicherheit viele
Personen ein PO-basiertes Format, wie es von gettext (für C-Quelltexte)
erzeugt wird, vorziehen.

Unter http://www.debian.org/intl/l10n/po/de findest du Beispiele von
PO-Dateien.

Die Erzeugung kann manchmal ziemlich kniffelig sein, eventuell hilft das
Paket po4a. Im Zweifel kannst du auch diesbezüglich auf debian-i18
nachfragen. Am besten du googelst erstmal nach "PHP PO gettext" oder
ähnlichem.

Jens