Re: Quote signs in debian css - solution for all languages in sight

Am Donnerstag, den 27.10.2005, 20:42 +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
> Leider habe ich oft das Problem (gerade in
> www.debian.org/users/edu/cambridgesemiconductor) das »nur« die
> einfachen Anführungsstriche verwendet werden, bspw. 'user'.

Im Englischen ist die übliche Klammerung ‘He said: “Nice colours.”’
Im Amerikanischen dagegen “He said: ‘Nice colors.’”

Nochmal als ASCII für unsere Unicode-Problemhabenden:
Im Englischen ist die übliche Klammerung 'He said: "Nice colours."'
Im Amerikanischen dagegen "He said: 'Nice colors.'"

Kann im Einzelfall natürlich auch anders gehandhabt werden, so wie es im
Deutschen oft üblich ist, die distanzierenden ‚Gänsefüßchen‘ nur einfach
zu setzen, obwohl das erst die erste Ebene ist und damit doppelt gesetzt
werden müsste.

Die korrekte ist also »Benutzer« oder „Benutzer“ oder <q>Benutzer</q>.

Ciao,
    Micha

PS: Weiß eigentlich jemand, warum in der neuesten HTML-Version (also
XHTML 2) von der automatischen Anführungszeichengenerierung bei <q/>
wieder abgeraten wird? Dort heißt es, dass man die Zeichen explizit
setzen soll, und zwar zusätzlich zu den umgebenden <quote/> (oder
natürlich im eigenen Stylesheet).

--
|=| Michael Piefel
|=| Member of the Debian project