Debain webserver

Hallo Debainteam!! Ich habe mir vor kurzem einen server zugelegt, debain gekauft und mehrere Bücher gekauft, wo drin beschrieben ist, wie man einen Webserver installiert und einstellt, sowie administriert! Mein Problem ist jetzt nur, dass das alles einfach nicht funktioniert!!

In jenen Büchern steht immer dass ich die .tar.bz dateien schon in /usr/src/ habe (habe ich dann mit WinSCP dort reinkopiert!!) und sie mit tar zxfv ........tar.bz entzippe. das klappt auch alles schön, aber sobald ich z.B. den apche Webserver installieren will, vorgegebener Pfad /usr/local/web/ geht es nicht, warum weis ich nicht, da ich noch neu in dem gebiet bin!! Kann mir da jemand helfen? Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen, kann ja auch sein, dass ich den server falsch installiert habe, am besten währe jemand den ich telefonisch erreichen kann!! Mein anligen ist halt insofern wichtig, da ich webdesigner bin und auch bald meine eigenen server in Betrieb nehmen will! aber leider, helfen mir die Bücher nichts!! MfG Bastian Raichle