Re: Deutscher Debian-Installer in Sarge

On Sat, Apr 09, 2005 at 03:38:32PM +0200, weli wrote:
> Hallo Herr Wansing,
> ich wende mich an Sie, weil Sie der erste Debian -fachmann sind, der in den ziemlich schwer handhabbaren Mail-listen hinsichtlich Hilfen zu einem Mail-Angebot geführt hat.
> Das nutze ich sehr dankbar mit der Frage: was tun, wenn beim ersten Neustart nach Inatallation Debian 3.1 Sarge
> erscheint. Grube loading - ... Error 18   -      finito
> Weiter geht`s nimmer, ich bin betrübt und weiß keinen Ausweg.
> Als nur schwacher Linux-Kenner kann ich keine Alleingänge auf der Kommandozeilenebene unternehmen.
> [...]

Hallo,

diese Mailing-Liste dient dazu deutsche Übersetzungsfragen zu klären, nicht
jedoch Installationshilfen zu geben. Bitte wende dich an die
debian-user-german@lists.debian.org Liste für weitere Fragen.

Ich möchte dir dennoch einige Tips geben:
Zuerst einmal vergiss den dummen Fehler, und versuche erneut von einem
anderen Medium, z.B. der Debian-Installations-DVD zu booten.
Als Boot-Parameter solltest du jetzt root=/dev/hda1 angeben, wobei
/dev/hda1 durch deine neue Linux-Partition zu ersetzen ist.

Um Grub diesen Parameter anzugeben, muss man glaube ich "c" im Menü
betätigen, für Lilo ist dies einfach anzuhängen. Wenn du Glück hast,
müsstest du damit schon in dein neues Linux-System booten können.
Nun schlage ich vor, Grub oder Lilo neu zu installieren (oder z.B. den
Bootsektor auf eine altmodische Diskette zu installieren und von dieser
zu booten ...).

Dies sind aber Dinge, die hier nicht im Detail besprochen werden können,
ich wollte nur einige Tipps geben.

Jens