I18N-Vim-HOWTO? (was: I18N von PHP-Skripten)

Hi,

um dieser Diskussion eine konstruktive Richtung zu geben: was haltet ihr von der Idee, eine HOWTO zu schreiben, die speziell erklärt, wie man als Anfänger mit Vim .po-Dateien bearbeitet? Das Problem mit niedrigen Hardwareanforderungen, das Michelle umtreibt, ist nunmal vorhanden; auf diese Weise könnte man auch Ängste/Vorurteile gegenüber Vim abbauen, den auch ich in dieser Situation für eine sehr gute Lösung halte. (Ganz abgesehen davon, dass mit den grafischen Versionen die Möglichkeit besteht, den Einstieg leichter zu gestalten.)

Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich meinen Worten zurzeit keine Taten folgen lassen kann (zumindest nicht federführend, aber auch sonst wird's schwierig). Ich stecke mitten in der Diplomarbeit. Ich wollte nur nicht, dass die Idee mir wieder verloren geht; wenn sich nun niemand für die Umsetzung findet, werde ich versuchen, sie später wieder aufzugreifen.

Eine solche HOWTO würde wenigstens (evtl. Debian-spezifisch)

- die wesentlichen Tastaturbefehle von Vim erklären (besonders: "Hilfe, ich will hier raus!" :-) ),
- das .po-Plugin erklären (habe ich noch nicht benutzt),
- beschreiben, wie man mit UTF-8 oder anderen Zeichenkodierungen umgeht (evtl. unter Erwähnung von Recode) und - wahrscheinlich auch zeigen, wie man Schriften für arabische, chinesische oder sonstige Zeichensysteme auf der Konsole einrichtet (unter der Annahme, dass das möglich ist).

Vielleicht kann diese HOWTO kollaborativ erstmal im Wiki entstehen. Sie müsste dann natürlich auch übersetzt werden. :-)

Ciao,
Christoph

PS: Zum Thema Vim bleibt mir noch zu sagen: Michelle, bitte verwechsele einen höheren Lernaufwand beim Einstieg nicht mit schlechter Benutzbarkeit. Ist die Einstiegshürde genommen, lässt sich mit Vim sehr effizient und auch einfach arbeiten - hier spielt die Tatsache eine Rolle, dass Gewohnheitsbildung ein sehr wichtiger Faktor in der Benutzbarkeit ist (siehe das m.E. empfehlenswerte Buch "The Humane Interface" des leider gerade verstorbenen Jef Raskin).

In ähnlicher Form gilt das auch für LaTeX - wer die wichtigsten Befehle kennt, kann schon sehr gut Arbeiten im nichtwissenschaftlichen Bereich damit schreiben. Office-Produkte erleichtern den Einstieg, aber um sie effizient nutzen zu können, muss man auch einen gewissen Lernaufwand in Kauf nehmen. Durch die scheinbar einfachere Bedienung wird aber suggeriert, dass das nicht nötig ist. Dadurch machen sich viele das Leben schwer, indem sie zum Beispiel keine Stilvorlagen benutzen. In LaTeX wird man gleich zu Anfang mit solchen Konzepten konfrontiert, was sich auf längere Sicht auszahlt.