Re: Debain webserver

Hallo Bastian,

zuallererst mal hast Du hier eine Übersetzungsliste erwischt (das l10n
steht für "localisation").
Die deutschsprachige Liste für Debiannutzer findest Du unter
debian-user-german@lists.debian.org

Und dann gleich eine Bitte: verschiebe das mit dem Server noch für
mindestens ein Jahr. Die Administration eines Servers ist zeitaufwendig
und erfordert sehr viel Wissen und noch mehr Nerven -- es gibt viele
Leute, die das hauptberuflich machen und nicht im Traum daran denken,
sich sowas auch noch in der Freizeit anzutun.

> In jenen Büchern steht immer dass ich die .tar.bz dateien schon
> in /usr/src/ habe (habe ich dann mit WinSCP dort reinkopiert!!) und
> sie mit tar zxfv ........tar.bz entzippe. das klappt auch alles schön,
> aber sobald ich z.B. den apche Webserver installieren will,
> vorgegebener Pfad /usr/local/web/ geht es nicht, warum weis ich nicht,
> da ich noch neu in dem gebiet bin!!
Das ist der Weg, wenn Du die Quelltexte selber kompilieren willst. Dies
ist bei Debian im Normalfall überflüssig. Du installierst Dir bereits
fertig kompilierte Pakete.

> Kann mir da jemand helfen? Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen,
> kann ja auch sein, dass ich den server falsch installiert habe, am
> besten währe jemand den ich telefonisch erreichen kann!!
Telefonische Unterstützung wird Dir niemand geben -- vollkommen
unabhängig vom Betriebssystem (jedenfalls nicht zu Preisen, die Du
bezahlen kannst).

>  Mein anligen ist halt insofern wichtig, da ich webdesigner bin und
> auch bald meine eigenen server in Betrieb nehmen will!
Aufgrund Deiner Kenntnisse schlage ich Dir die Benutzung eines
sogenannten "Managed Server" vor. Die sind (teilweise deutlich) teurer,
dafür kümmert sich aber jemand um die Kleinigkeiten wie Datensicherung,
Einspielung von Sicherheitsupdates, ...

Solltest Du trotzdem mit dem Server weitermachen wollen:
Installiere Dir das Serverbetriebssystem auch zu Hause, d.h. in Deinem
Falle Debian. Dann arbeite Dich zu Hause dadran ein, spiel damit rum und
installier das System neu, wenn Du es total verbockt hast (an diesem
Punkt wird der Unterschied zu Deinem Server im Netz deutlich).

Gruss
	Thomas