Re: Standarduebersetzung des Copyrights (was: Securing Debian Handbuch)

On Sun, Feb 27, 2005 at 03:49:05PM +0100, Simon Brandmair wrote:
> Hi!
>
> Gibt es eigentlich eine Standardübersetzung für das GPL-Copyright? Im
> Securing Debian Handbuch steht im Moment das drinnen:
> "Copyright Hinweis
>
> Copyright © 2002, 2003, 2004 Javier Fernández-Sanguino Peña Copyright
> © 2001 Alexander Reelsen, Javier Fernández-Sanguino Peña Copyright ©
> 2000 Alexander Reelsen
>
> Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document
> under the terms of the GNU Public License, Version 2
> (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html) or any later version published by
> [...]

Diese Copyright-Notiz hat mich schon des öfteren gestört. Hier ist zu
beachten, dass der Text ein Auszug aus der GPL ist und sich das
"approved by the Free Software Foundation" auf eine Übersetzung der GPL
bezieht und nicht auf die des Dokuments.

In der Debian-Referenz habe ich folgendes verwendet (der erste Absatz muss
angepasst werden, die letzten drei passen):

 <url id="&gplhome;"
  name="Dieses Dokument kann unter den Bedingungen der GNU General Public
  License Version 2 oder höher genutzt werden.">

  vertreiben, vorausgesetzt der Copyright-Hinweis und diese Genehmigung
  bleiben auf allen Kopien erhalten.

  Voraussetzungen für unverändertes Kopieren, zu erstellen und zu
  vertreiben, sofern die gesamte resultierende Arbeit unter den Bedingungen
  einer Genehmigung identisch zu dieser, vertrieben wird.

  unter den obigen Bedingungen für veränderte Versionen zu kopieren und zu
  verteilen, mit der Ausnahme, dass diese Genehmigung übersetzt, statt im
  ursprünglichem Englisch, eingebunden werden kann, sofern diese Übersetzung
  (des Copyrights) von der Free Software Foundation genehmigt ist.

Jens