Re: Übersetzungen

Hallo Christian,

On Mon, Dec 20, 2004 at 08:19:05PM +0100, christian rumpf wrote:
> ich möchte gerne helfen und auch ein paar Sachen ins Deutsche
> Übersetzen. Leider habe ich noch nicht viel Ahnung davon, wo man

Das sind prima Neuigkeiten, Übersetzer werden immer benötigt.
Jedoch besteht auch Bedarf an Korrekturlesern, z.B. für das
Debian-Installer Handbuch http://d-i.alioth.debian.org/manual/,
die Debian-Webseiten http://www.nl.debian.org/devel/website/ oder
auch die Handbuchseiten http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/.

Was Übersetzungen betrifft, gab es eine Anfrage bezüglich der Debian-FAQ
vor einigen Tagen auf dieser Liste (vgl.
http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2004/12/). Dies hätte auch
den Vorteil, dass die Abschnitte relativ voneinander unabhängig sind,
und es damit möglich ist, nur einzelne Teile zu übersetzen.

Hmm, was könnte dich noch interessieren? Vielleicht die
Paketbeschreibungen der Debian-Pakete http://ddtp.debian.org/, obwohl
ich nicht weiß, wie es da zur Zeit mit dem Status aussieht.

Oder die Templates (http://www.debian.org/intl/l10n/templates/hints),
die die Texte enthalten, die dem Benutzer während der Installation
präsentiert werden?

> Informationen darüber findet, was schon übersetzt worden ist, und was
> noch nicht. Google hab ich schon bemüht, nur leider sind die dortigen
> Informationen nicht gerade hilfreich.

Es wäre sehr, sehr hilfreich, wenn du etwas genauere Vorstellungen davon
hättest, was du übersetzen willst. Es ist sehr schwer, vernünftige
Verweise für alle Projekte anzugeben. Schaue doch mal obige Liste durch
und teile uns das Ergebnis mit, damit wir detailliertere Anweisungen und
Tipps geben können.

> Daher wende ich mich mal an euch, in der Hoffnung, dass mir hier weiter
> geholfen wird.

Helfer werden hier sehr gern gesehen, es wäre schön, wenn du mitarbeiten
würdest.

Jens