Re: [debian-knoppix] 2 Fragen eines SuSE-Umsteigers

Hi Andreas,

On Tue, Jan 07, 2003 at 13:03:46 +0100, Andreas Kretschmer wrote:

> Ich habe von Knoppix Version 01.01.2003 ein Debian installiert.
>
> 1. Wo kann ich statische Routen eintragen? Ich brauche davon einige in
>    /etc/sysconfig/static-routes eingetragen, so kenne ich es
>    von Rotkäppchen, das wars aber nicht. Eine Suche im DAHB brachte auch
>    nix.

Die /etc/network/interfaces und das "up"-Kommando verwenden:

iface eth0 inet static
   address a.b.c.d
   netmask 255.255.255.0
   network a.b.c.0
   broadcast a.b.c.255
   gateway a.b.c.1
   # hier kommts:
   up route add -net w.x.y.0 netmask 255.255.255.128 gw a.b.c.2

Wenn eth0 up gesetzt wird, gibts zusaetzlich die angegebene Route
hinter dem "up"-Schluesselwort.

man 5 interfaces gibt Dir mehr Info.

> 2. Wie kann ich schmerzfrei einstellen, daß beim KDE3-Login ich nach
>    meiner SSH-Passphrase gefragt werde? Eine ~/.xsession führt irgendwie
>    immer nur zum Neustart von KDM, selbst eine leere.

Ist ~/.xsession ausfuehrbar gesetzt und enthaelt
#!/bin/sh
als erste Zeile?

BTW, welches Kommando hattest Du bei SuSE reingeschrieben, damit Du
nach der Passphrase gefragt wirst? Mir ist dieses Anmeldeverfahren
nicht bekannt. Ist das vielleicht ein SuSE-Patch in KDE3?

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de