[debian-knoppix] home-Verzeichnis auf Festplatte/Thumbdrive -> Icon-Amok :-)

Hallo Liste!

Ich habe gerade zwei kleine Scripts zusammengebastelt, um das
"/home/knoppix"-Verzeichnis auf einer HD (wahlweise in einem File, oder
komplette Partition) statt im Ram zu halten.
(Ein Script zum Erstellen des "Home-Files" auf einer beliebigen
Partition und Eines zum automatischen Finden des "Home-Files" beim Start
von Knoppix - momentan ist das einfach im knoppix.sh).

Eigentlich klappt alles wie geölt, einziges Problem:
Nach dem Start von Knoppix liegen die Icons wie Kraut und Rüben auf dem
Desktop.
Vermutlich weil die Links auf dem Desktop beim Start von
Knoppix automatisch generiert werden und sich mit denen beißen, die dort
vom letzten Start noch rumliegen!? Weiß hierzu jemand Rat? Kann man
irgendwo was drehen, ohne Knoppix zu remastern (das würde ich gerne
vermeiden)?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Matthias

P.S.: Bei Interesse kann ich die Scripts auch gerne posten/uploaden.

P.P.S.: Sorry, falls diese Msg doppelt kommt! Hab beim ersten Mal den falschen Account erwischt. :-(