Re: [debian-knoppix] mounten nur read only

> Option "ro" in /etc/fstab einfügen. Evtl. auch noch in /etc/automount.sh
> dafür sorgen, dass ein on-demand-mount von Festplatten per Automounter
> nur read-only möglich ist.
>
> Die /etc/fstab wird in /etc/init.d/knoppix-autoconfig automatisch
> erstellt.

Aber da der Knoppix-User prakitsch root-Rechte hat, kann er das doch
jederzeit wieder ändern oder umgehen, oder? Auch könnte er die
Harddisk-Partitionen mit fdisk, dd oder cat o.ä. platt machen.

Ich richte im Moment beim Start einen neuen Benutzer per Skript ein
(Benutzername und Passwort muss angegeben werden). Dann startet kdm
und man muss sich mit dem neuen Namen einloggen. Allerdings fehlt im
Moment noch ein vernünftiges Setup für sudo, damit man das Netzwerk
als dieser Benutzer starten kann (und was halt sonst noch so erlaubt
sein soll).

Viele Grüße
  Bernd