Re: [debian-knoppix] feedback zu knx-hdinstall.sh

Hi Dieter,

On Tue, May 28, 2002 at 23:16:05 +0200, Dieter Wirz wrote:

> Download aktuelles Knoppix
> Download knx-hdinstall.sh
> CD brennen und los:
> root@ttyp2[knx]# ./knx-hdinstall.sh
> Dann kommt schon mal ein hübscher Begrüssungsbildschirm:
> also (return) (blank) (return)
> Die Platte hat eine Kapazität von *0* Mb

Kannst Du mir mal bitte die Ausgaben von Deiner gebooteten Knoppix
die Ausgaben von
  cat /proc/partitions
  (LANG=en_EN; fdisk -l /dev/hda)
zukommen lassen? Sonst kann ich den Fehler schlecht nachvollziehen.

> War die Antwort. (Ich bin eigentlich fast ganz sicher, dass das nicht
> stimmt)  Also trotdem nochmal return...
> cfdisk2.11n:
>     hda1          Boot      Primäre     Win95 FAT32 8307,54
>     hda5                    Logische    Linux ext2 4194,90
>                             Logische    Freier Bereich 7386,31
>     hda6                    Logische    Linux swap 526,42

Hmm, ich setze LANG auf en_EN, wieso gibt cfdisk die Meldungen deutsch
aus? Hast Du zu diesem Zeitpunkt schon was am Skript veraendert?

> Es wurde keine Swap-Partition auf der gewählten Platte gefunden. Das
> Skript wird beendet.:-((((

Auch dieser Fehler scheint etwas mit der Ausgabe von fdisk -l zu tun zu
haben.

> Ich hab dann versucht das Script etwas auszumanövrieren und hab etwas an dem
> script rumgemurkst, so dass es durchgelaufen ist. Das Ergebnis war nicht
> gerade berauschend;-).... Hab wohl was falsch gemacht...

Wenn Du noch sagst, _was_ Du veraendert hast, kann ich auch was dazu
sagen. Ein diff waere nicht schlecht.

> Nun zu meinen Fragen:
> Wieso will das script ausgerechnet 128Mb Swap, ich hab >500 Mb ram, wenn ich
> Swap will, dann kann ich das ja immer noch selber später einrichten.

Das ist eine Vorgabe, die fuer "normale" Rechner immer noch sinnvoll
ist. Nicht jeder hat 512MB und mehr RAM im Rechner sitzen. In der
naechsten Version wird man Swap auch abwaehlen koennen.

> Wieso will das Script umbedingt meine Platte partitionieren, wieso kann ich

Will es nicht. Du kannst cfdisk direkt wieder verlassen, wenn die
Partitionierung schon stimmt.

> Nachtrag:
> Es gab/gibt da so ein perl script von Thomas Bayen,  knoppix_install.pl
> heissts bei mir, find ich echt gut, es fehlet nur die restauration der
> original Debian Dateien.

Ich kenne das perl-Skript und finde es auch gut.
Fuer mein Skript will ich aber keine automatische Partitionierung.

> Wieso muss man eigentlich das Rad zweimal erfinden.

Thomas' Skript ist fuer "unattended installation" gedacht, das habe ich
mit knx-hdinstall gar nicht vor. Es sind einfach zwei Skripte fuer
unterschiedliche Zwecke.

> Jetzt gibts bereits zwei Installationsscrips, die beide tief im beta
> stecken, die sich aber nie vereinigen werden lassen da perl<>bash!

Richtig perl != bash. Da ich mich in bash nun mal besser auskenne als
in perl, wird mein Skript wohl auch bash only bleiben.

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de