[debian-knoppix] cloop und anderes

Hi

 erstmal grosses Lob für die geniale Knoppix-CD!

 Ich bin gerade dabei Knoppix an meine Bedürfnisse anzupassen
 und habe dazu ein paar Fragen:

 - cloop scheint etwas instabil zu sein
 Beim Versuch grössere Datenmengen aus dem komprimierten
 Image per cloop Modul zu kopieren kam es wiederholt zum kompletten
 freeze. Erst hingt der kopierende Prozess und kurz darauf das ganze
 System. Wenn ich den load reduzierte (single-user) und das Kopieren
 verlangsamte (Ausgabe der kopierten Dateien -v) tratt das seltener auf.
 Ein Sysreq-s half auch weiter.
 Ist das Problem bekannt?

 - warum braucht create_compressed_fs so viel Speicher?
 Wenn ich es richtig verstehe, liegt das daran, dass erst der
 Block Index und dann die komprimierten Blöcke geschrieben werden.
 Könnte man das nicht vereinfachen, in dem man in cloop die Reihenfolge
 umdreht: erst Blöcke, dann Index, dann Anzahl Blöcke und per seek am Ende
 der Datei das Auslesen starten?
 Wenn man in Zukunft Knoppix DVDs brennen will, könnte das arge
 Speicherprobleme bereiten.

 - ich habe gelesen, dass verschiedene Leute an Skripts basteln,
 die einem eine Live-CD nach eigenen Wünschen automatisch erstellen.
 Gibt es vielleicht einen zentralen Ort (CVS?) wo man sich diese
 downloaden kann?

 - auf Knoppix ist auch noch Xfree 3.3 drauf. Sind denn nicht schon alle
 alten Treiber nach xfree 4.2 portiert worden oder irre ich mich?

 - welche Unterschiede gibt zwischen /etc+anderen Konfigdateien
 und der default-Debian Konfig?

Grüsse
--
email: tanner@(gmx.de|ffii.org|gnu.org)