Re: [debian-knoppix] X11 und NTFS ?

On Fri, May 17, 2002 at 11:26:54PM +0200, dibrueck@mail.uni-mainz.de wrote:
> Hallo !
>
> Hatte früher auf meinem Windows Rechner immer Xwin32 laufen um die
> Bildschirmausgaben von dem großen Server via export Display auf den
> Windows Rechner umzuleiten. Nun habe ich Windows durch Knoppix
> ersetzt. Wie kann ich erreichen das Knoppix die einkommende Verbindung
> annimmt und darstellt ?

Mehrere Möglichkeiten:

Sie starten (als Root)

X :1 -query remote_rechner_adresse

oder

Xnest :1 -query remote_rechner_adresse

Ersteres startet einen neuen X-Server auf der Konsole 6 (zurück zur 5
geht es mit Steuerung-Alt-F6), was die beste Performance bietet,
letzteres startet eine Session in einem separaten Fenster.

Weitere Alternative, und sogar die sicherste (weil mit Verschlüsselung):
Sie loggen sich mit

ssh benutzername@remote_rechner_adresse

auf dem entfernten Rechner ein, und starten dann dort beliebige
Programme, die X benutzen. Oder Sie geben das zu startende Programm
direkt an:

ssh benutzername@rechneradresse xterm

> außerdem kann ich mit dem Knoppix vom 5.Mai nicht die ntfs Partitionen
> über den Desktoplink mounten. Jedoch schon wenn ich es über eine Root-shell
> von hand mache.

Stimmt, in der vom 5. Mai ist einen Option umask=000 in der /etc/fstab
per default eingebaut gewesen, auf Anregung eines Knoppix-Benutzers hin,
damit vfat-Floppies mit einfacheren Permissions automatisch gemountet
werden. Leider wird diese Option nicht von allen anderen Dateisystemen
unterstützt. Habe sie daher in der aktuellen Version 14.05.2002 wieder
entfernt. Sollte also wieder mit einem Mausklick gehen.

MfG
-Klaus Knopper