Re: Flash(R)-Support (war: Re: [debian-knoppix] Re: debian-knoppix digest, Vol 1 #48 - 1 msg)

On Mon, Mar 25, 2002 at 05:43:50PM +0100, Michael Bramer wrote:

> also ich habe diese jetzt nicht gelesen, aber wie kann eine Lizenz den
> Lizenzinhaber was verbieten, wo durch eine Lizenz dieser den
> Lizenznehmer Rechte i.d.R. nur gibt?

Die Marcomedia-Lizenz verbietet alles, was nicht explizit erlaubt ist
(genau wie die GPL die Verbreitung der Software verbietet, wenn diese
nicht unter den gleichen Konditionen weiterverteilt wird, wie sie der
ursprüngliche Empfänger hatte).

Die Macromedia-Lizenz ERLAUBT die Weitergabe an DRITTE nur für
sogenannte "autorisierte Betriebssysteme", womit eine Weitergabe der
Linux-Version implizit ausgeschlossen ist. Die Firma ist auch nicht daran
interessiert, dass dies geändert wird, da sie nach eigenen Aussagen
derzeit an Linux Null Interesse hat.

Dass sie sich nicht selbst verklagen, weil sie selber eine Linux-Version
an Enduser (!) verteilen, ist klar.