Re: [debian-knoppix] IDE-Controller 16 bit Problem

On Wed, Jan 30, 2002 at 12:52:43PM +0100, Marc von Schalscha-Ehrenfeld wrote:
> Folgender Fehler wurde gemeldet:
> PC: intel 486
> Knoppix bootet ganz normal bis zur Erkennung des Data Techn. DTC3270VL
> IDE-Controller. Hier werden auch die Platten richtig erkannt, CD bootet
> aber nicht weiter...

Falls es sich um den selten gewordenen VIA-Controller mit Bug handelt,
hilft manchmal 8 Minuten warten (ehrlich!), dann gibt es irgendeinen
Controller-internen Reset, und es geht weiter.

> Hinzu kommt, daß der Controller nur unter 16Bit zu laufen scheint.

Was bedeutet hier "16bit"? Dass über das IDE-Kabel nur 16 Bit
gleichzeitig laufen, ist normal, und nichts anderes ist der Default.
Man KANN den Controller auf 32bit schalten, aber das ist meines Wissens
eher eine interne Sache und bringt nicht viel Geschwindigkeit.

> Gibt
> es eine Möglichkeit eine evtl. 32bit Ansteuerung vor dem Booten
> auszuschalten??

Wenn ich jetzt wüsste, was mit 16-bit gemeint ist... Falls es sich um
den "protected mode" handeln sollte, fürchte ich, dass der sich nicht
abschalten lässt, weil der Kernel nun mal in diesem Modus läuft. :-(

Vielleicht kennen sich aber die Hardwarespezialisten auf dieser Liste
damit besser aus als ich.