Re: [debian-knoppix] Anfängerfragen

On Fri, Jan 25, 2002 at 10:51:37AM +0100, Stefan Tomanek wrote:
> profile. Interessant wäre auch ein Script, was die Daten aus dem
> laufenden Knoppix (also aus ifconfig, mount, iptables) extrahiert und dann
> als neues Profil auf die Diskette schreibt. Dann müsste man kein eigenes
> GUI schreiben, sondern könnte auf vorhandene Tools für Debian
> zurückgreifen. Das ist meiner Meinung nach besser, als das Rad neu zu
> erfinden.

netcardconfig macht das ansatzweise, aber ich muss zugeben, dass mir
eine globale Konfigurationsverwaltung unter Debian, sollte es eine
geben, bisher entgangen ist. Ich hielte es für sinnvoll, wenn ein
solches Konfigtool direkt mit den richtigen Konfigurationsdateien
arbeitet, und nicht irgendwelche Pseudo-Konfigs ablegt, die dann
manuelle Änderungen gnadenlos überschreiben wie bei SuSE, linuxconf und
anderen.

Auch hier ist wieder jemand gesucht, der es dann auch implementiert. ;-)