Re: [debian-knoppix] Problem mit X11 auf Toschiba Satellite PRO 4200

Klaus Knopper wrote:

On Mon, Jan 21, 2002 at 06:27:21PM +0100, Andreas Schockenhoff wrote:

ja ist son Teil von S3.

Warum nicht s3 oder s3virge?

Warum er unbedingt 1400x1050 will, ist mir nicht ganz klar. Das kann
eigentlich nur passieren, wenn das Display des Notebook per DDC
tatsächlich meldet, dass es genau diese Auflösung haben will! Das
wurde in der Oktober-Version noch nicht abgefragt, vielleicht ging
die deswegen besser.

:-) Macht der Xserver das nicht das gleiche? Oder wie kommt er darauf das das Display das nicht kann. (Was ja auch stimmt!)

Xfree kann das gar nicht rausfinden. Ich generiere die XF86 u.a. mit
einer DDC-Abfrage, und einige Monitore liefern tatsächlich vernünftige
Werte.

oder xmodule=fbdev probieren.

Scheint OK zu sein.

Ah. Also geht deine Karte nur im Framebuffer-Modus. Schick mit bitte
noch mal die PCI-Nummern (lspci ; lspci -n), dann trage ich fest fbdev
für die ein.

Warum gibt es eigenlich das Menu am Anfang, wo ich immer schnell space drücke? (Font für Konsole auswählen.) :-)

Deine Grafikkarte kann den gewünschten Modus Framebuffer
1024x768@16bit,linear nicht. -> Kein Pinguin.

Ich weiss, man soll in funktionierenden Lösungen nicht herumstochern. Aber trotzdem habe ich hier eine Verständnisfrage... Wenn er ein Menü beim Start bekommt, hat er doch keinen Framebuffer. Wie kann denn dann der XFree-Server fbdev benutzen?!?

Gruß
		-Klaus

Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen@bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262