Re: [debian-knoppix] Was l ösch en beim remastern?

Michael Zacherl wrote:

'd Morning!

On Fri, 18 Jan 2002, Klaus Knopper wrote:

Hi!

Im Anhang ein Skript, das auf meinem System funktioniert. Räumt auf, und
maskiert Sachen, die neu generiert werden sollen, beim Mastern aus.

sehr fein!  thx!

Sonstiges Knoppix 2002-01-01 HCT:
Knetfilter scheint nicht mit dem Kernel zufrieden zu sein! Entfernen?
Manche Komandos in den KDE Menues sollten mit sudo aufgerufen werden
z.B. ethereal

Huch? Argl...
sudo davor vergessen... Naja, ist vielleicht besser so, man weiss nicht,
was sonst so alles passiert, wenn die Leute alles anklicken und
ausprobieren.

Also, was anklickbar ist, sollte auch laufen. Ich kenne knetfilter nicht, vermute aber mal spontan, dass es was mit Firewalls zu tun hat. Wenn ein DAU auf einem Knoppix damit herumspielt, ist das IMHO eher ungefährlich.

Ich möchte hier - genau aus diesem Grund - das Setzen eines
Defaultpasswortes für den Root vorschlagen! Wenn das im Readme steht reicht
die Abfrage aus meiner Sicht als Hürde, daß ein absoluter nicht wild in der
Weltgeschichte "rumrootet" - was meint ihr?

Da bin ich für. Das Passwort sollte allerdings extrem einfach sein, z.B. "root". Damit haben wir nichts zu kompliziert gemacht, aber eine kleine Hürde eingebaut, die den DAU dazu bringt, kurz innezuhalten und zu denken "Jetzt tue ich etwas besonderes - da denke ich mal nach, bevor ich weitermache, ob ich das auch wirklich will."

:-)
/mz

Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen@bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262