Re: [debian-knoppix] Knoppix & ext3 & initrd - Erfahrungsbericht

On Wed, Sep 18, 2002 at 11:30:47PM +0200, Fabian Franz wrote:
> Es hat mich eine ganze Zeit gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass du
> Klaus, ash durch eine für knoppix "optimierte" ersetzt hattest ...

Nicht "ersetzt", sondern in ash-knoppix (so heißt auch das Paket) ist
mount und insmod tatsächlich ein builtin. Sollten größtenteils
aufrufkompatibel zu den Originalen sein.

> 1. Ist es gewollt, dass builtin vor externem command genommen wird ... ?

Ja. Wie soll man sonst das builtin mount überhaupt aufrufen?

> 2. Ist das so Standard, bei busybox & Co ?

Ja.

> mount: /etc/mtab nicht gefunden ...

rm -f /etc/mtab ; :>/etc/mtab
oder /proc mounten.

> Jetzt aber eine weitere Frage:
>
> Wer ist an dem Bug "schuld" ? Bzw. An wen soll ich diesen melden ...

An welchem Bug?

> Benutze ich ne "falsche" Version von mount (Also hast du Klaus auch daran
> gedreht ?)

Nö.

> Ist es ein mkinitrd-Fehler, dass diese Datei nicht erzeugt wurde ... (Das wäre
> dann ja initrd-tools-Maintainer)

Ich vermute, es ist einfach das Problem, dass dort in /etc/mtab ein Link
auf /proc/mounts liegt, und die initrd /proc nicht einrichtet.

> Oder ist es ein mount-Fehler, dass er die Datei überhaupt benötigt, bzw.,dass
> er sie nicht selbst anlegt ...

Wenn sie nicht da ist, sollte mount sie eigentlich anlegen, ja.

> Ich möchte nur nicht Bugs, die nur Knoppix betreffen, mit denen die ein
> "reines" Debian-System betreffen mischen ...

Was ist denn ein "reines" Debian-System? Mir ist nicht bekannt, dass
/etc/mtab in irgendeinem Package drin wäre. ;-)

> Vielleicht sind diese Infos auch für dich, Christian Perle von Interesse, wenn
> du vorhast initrds für verschiedene weitere Dateisysteme automatisch zu
> erstellen ...

Es wäre gut, wenn im Installer die richtigen Aufrufe für eine reiserfs-
bzw. ext3-Partition drin wären, oder ein entsprechendes Skript. Wobei
eigentlich mkinitrd dies erledigen sollte. Wieso nimmt mkinitrd
eigentlich ash als Shell?