[debian-knoppix] LANG=de_DE@euro Support in Knoppix (war: Re: Kontaktformular)

Hallo Herr Brendler,

On Sat, May 18, 2002 at 10:19:36AM +0200, brendler@arcor.de wrote:
> KONTAKTFORMULAR V1.0
> Name= Tobias Brendler
> Email= brendler@arcor.de
> Category= feedback Debian deutsch
> Comment=
> Bitte bitte veröffentlicht doch, wie IHR das hinbekommen
> habt, das Debian Woody deutsch ist!

Eigentlich keine Zauberei.

> Ein Blick in die Mailinglisten zeigt, dass ich nicht der
> Einzige bin, der sich die Zähne ausbeißt, damit die LC -
> Umgebungsvariablen korrekt behandelt werden. Namentlich Perl
> "can't set the locale". Ich hab alles durch:
> /etc/environment, locale.gen, bashrc, Debian-Euro-HOWTO,

Bei der Debian-Euro-HOWTO rätsele ich auch noch, warum die eigentlich
kompletter Käse ist. Nach dieser Anleitung hat fast NICHTS (außer im
Textmodus) funktioniert. Ist das jemals irgendwo ausprobiert worden,
speziell unter KDE?

Ich leite die Frage auch mal weiter an debian-knoppix@linuxtag.org,
denke, Sie sind damit einverstanden, denn Sie haben die Frage ja auch
an das gesamte Team gestellt.

> dpkg-reconfigure console-data, Manpages, Listen usw.usf.
> Hunderten Anderer geht es genauso. Selbst wenn ich trickse
> und alle relevanten configs von der Knoppix in mein Woody
> kopiere: Auf Knoppix alles tadellos, bei Woody: Fehlanzeige.
> Bitte bitte veröffentlicht, wie IHR das gemacht habt, denn
> ihr seid die meines Wissens Einzigen, die das geschafft haben.

Eigentlich wirklich nur Locale-Variablen gesetzt, vor allem LANG.
Ein "known bug" bei KDE ist es, dass er die X11-Variable für ISO8859-15
(man beachte den fehlenden ersten Bindestrich!) haben will, und nicht
das de_DE@euro-Alias. Habe ich experimentell mit 1 Woche Arbeitsaufwand
ermittelt, und bin immer noch nicht sicher, warum es eigentlich so ist.

Hilfreich sind die Skripte
/etc/init.d/knoppix-autoconfig
und
/etc/X11/Xsession.d/45xsession
(speziell dort wird für KDE eine "falsche" locale gesetzt, womit KDE
dann aber "richtig" funktioniert).

Für openoffice VOR der 1.0 war noch LANG=C notwendig, damit das
Euro-Zeichen überhaupt in IRGENDEINER Schrift funktionierte. Bei 1.0
geht es jetzt auch mit LANG=ISO8859-15, allerdings nur in einigen
TrueType-Schriften (Helmet z.B., was bei der Knoppix die Standardschrift
für openoffice ist) .

Zur Frage der Veröffentlichung: An welcher Stelle/Adresse könnte man
das Verfahren, das die Knoppix verwendet, denn posten? In der KNOPPIX-FAQ
wäre es IMHO zu speziell und auch zu umfangreich.

MfG
-Klaus Knopper