Re: [debian-knoppix] Knoppix unter Vmware

On Thu, May 02, 2002 at 11:19:50AM +0200, Wim Bonis wrote:
> Ich habe versucht die letzte knoppix version unter Vmware 3.x zum laufen zu bekommen, aber leider ging der X Server nicht.
>
> Ich habe dann den vmware_drv.o durch den von vmware.com ersetzt: http://www.vmware.com/software/vmware_drv.o ( siehe http://www.vmware.com/download/downloadxserver.html ) und siehe da X funktioniert wunderbar.
>
> Ist es möglich auf zukünftigen Versionen diesen vmware_drv.o einzubinden?

Technisch ja, lizenzrechtlich nein. Die von vmware.com gewünschte Lizenz
ist, wie bei Macromedia Flash, zu restriktiv, und würde die
uneingeschränkte Weitergabe der CD verbieten. Und das darf nicht sein.

Vielleicht hat XFree in der Version 4.2, auf die ich noch warte,
einen eigenen neuen vmware-Treiber dabei. VWWare sah sich bisher
auch leider nicht in der Lage, uns eine redistribution license des
xfree-moduls für vmware3 für die Knoppix zu geben. Jemand von
debian-knoppix@linuxtag.org wollte sich drum kümmern, weiß nicht, ob das
inzwischen passiert ist.

Gruß
-Klaus Knopper