Re: [debian-knoppix] Boeser Fehler :-(

On Tue, Jan 22, 2002 at 08:45:07AM +0100, Thomas Bayen wrote:
> Dann kam mir der erlösende Gedanke... Knoppix schaltet bei meinen
> Platten den DMA-Modus ein. Dies schien bisher kein Problem zu sein.
> Offensichtlich kollidiert das aber mit der Grafikkarte. Als ich DMA
> ausschaltete, war alles wieder gut. Leider war meine Platte bis dahin
> vom herumprobieren schon so weit, dass ich mein System komplett neu
> anlegen musste. :-(
>
> Also schlage ich vor, DMA nicht automatisch zu aktivieren. Nach dem, was
> man so hört, wird's dadurch eh nicht sonderlich schneller (wirkt sich
> [...]

DMA nicht zu aktivieren kostet ca. 400% Performance. Ich fürchte, auf
deinem Rechner ist irgendwas kaputt, denn wenn Controller oder Platte
kein DMA können sieht der Fehler ganz anders aus, dann macht die Platte
nämlich einfach keinen Mucks mehr. Hast Du einen AMD/Athlon? Dann
schlägt bei Dir vielleicht der Page-Bug zu. Lösung: mem=nopentium (oder
so ähnlich). Werde ich vielleicht generell in die Bootoptionen
übernehmen.